Theodor-Heuss-Schule Bendorf

Besuch von Schulhund Struppi

Besuch von Schulhund Struppi

Die Schülerinnen der Mädchen-AG stellten viele Fragen und waren entzückt von Schulhund Struppi. Dorothee Schünemann-Diederichs (2. v. li.), Mitglied im Vorstand des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V., wusste viel Interessantes zu berichten. privat

Bendorf. Die Fahrt von Schulhund Struppi ging dieses Mal zur Theodor-Heuss-Schule in Bendorf. Dort warteten 14 Schülerinnen der Mädchen-AG sowie die Leiterin Kathrin Freisberg auf den vierbeinigen Besucher. Nach vielen „Oh, wie süß! Darf ich ihn auch mal streicheln?“ ging es in der folgenden Fragerunde über Wissenswertes zum Thema Tierschutz und das Leben von Fellnasen und Samtpfoten in einem Tierheim. Dorothee Schünemann-Diederichs, Mitglied im Vorstand des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V., wusste viel Interessantes zu berichten. Gerne gab sie den Schülerinnen sachbezogene Auskunft. Auch aus der Runde konnte manch eine Mitschülerin die Fragen ergänzend beantworten. Gerne erzählten sie dann ebenfalls von lustigen, spannenden oder traurigen Erlebnissen in der Gemeinschaft mit ihren eigenen Haustieren. Kopfschüttelnd hörten sie sich die Geschichte von Struppi an, der vor drei Jahren als Fundhund ins Tierheim Andernach kam, weil er von seinen Besitzern einfach ausgesetzt worden war. „Unglaublich, so gemein zu einem Tier zu sein.“ war einhellig die Meinung der Zuhörerinnen. Eine Aufgabe stand bei dem Schulbesuch noch an: Die Jugendlichen sollten wichtige Zeichen der Hundesprache kennenlernen. Ist ein Hund entspannt und verspielt oder droht Gefahr, weil er verärgert oder ängstlich ist? Die Körperhaltung, der Schwanz, die Ohren, die Schnauze und das Fell geben dem Gegenüber klare Signale. Aber auch das richtige Verhalten, um sich aus einer Gefahrensituation zu entfernen, wurden besprochen und geübt. Für Schulhund Struppi kam der Höhepunkt des Besuches am Ende. Er wurde mit einer leckeren Kaustange beschenkt und durfte sich von jedem Kind ein kleines Leckerli abholen. Kathrin Freisberg bedankte sich im Namen der Gruppe mit einen großen Paket voll Leckerbissen für die Tierheimtiere für den unterhaltsamen und lehrreichen Unterrichtsbesuch. Die nächste Planung für eine weitere Kooperation zwischen der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf und dem Tierheim Andernach ist schon in Vorbereitung – Vorlesestunden für Katzen. Info: www.tierheim-andernach.de Spendenkonto: KSK Mayen – IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43.