Allgemeine Berichte | 22.03.2021

Wanderwege im Lahnsteiner Stadtwald

Besucher sollten auf gekennzeichneten Wegen bleiben

Beim Besuch des Lahnsteiner Waldes sollte man auf den ausgewiesenen Wegen bleiben. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die Corona-Pandemie bringt viele Einschränkungen mit sich. Dinge, die noch vor einem Jahr selbstverständlich waren, sind aktuell nicht möglich. Glücklicherweise bietet der Lahnsteiner Stadtwald eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen und wenigstens ein bisschen Abstand vom Corona-Alltag zu bekommen. Nicht umsonst besuchen in „normalen“ Zeiten viele Gäste Lahnstein und Umgebung als Urlaubsdomizil.

Der Wald bietet eine Vielzahl von ausgebauten und ausgeschilderten Wegen, die spannende und abwechslungsreiche Stunden in der Natur ermöglichen.

Leider halten sich Besucher*innen immer wieder auch außerhalb der ausgeschilderten Wege auf. Zudem werden scheinbar ungenutzte Wiesen oder abgemähte Felder überquert oder zum Spielen oder Picknicken genutzt. Die Wiesen werden jedoch mehrmals im Jahr als Tierfutter abgemäht und auf den Feldern ist bereits Wintergetreide gepflanzt.

Das Begehen oder auch immer wieder vorkommende Befahren dieser Flächen führt daher zu teilweise deutlichen Ernteverlusten bei der Landwirtschaft.

Auch der Wald leidet aktuell stark unter den Folgen des Klimawandels. Nach nunmehr drei Dürrejahren, verbunden mit einem massiven Borkenkäferbefall, musste deutschlandweit eine Waldfläche in der Größenordnung des Saarlandes gefällt werden. Auch im Lahnsteiner Stadtwald sind hiervon ca. 220 Hektar betroffen. Viele Flächen, auf denen früher die Fichte wuchs, sind heute kahl. Die notwendige Wiederaufforstung erfolgt durch eine Kombination aus Naturverjüngung und aktiver Bepflanzung sowie der natürlichen Sukzession (Vorwaldkonzeption). Auch diese Flächen brauchen Ruhe und Schonung und sollten möglichst nicht betreten werden.

Die Jagd ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Waldhege. Sie vermeidet Schäden am Wald durch Rehwild und in der Landwirtschaft durch Schwarzwild. Durch die Benutzung der Wege wird es den Jagdausübenden ermöglicht, ihre wichtige Funktion zu erfüllen.

Daher appelliert die Verwaltung nochmals, dass alle Waldbenutzer*innen einige einfache Grundregeln beherzigen, denn nur so kann der Wald letztlich seinen Funktionen gerecht werden. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme können hier alle Beteiligten dafür sorgen, dass auch in der aktuellen schwierigen Zeit eine Erholung im Freien möglich ist.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Beim Besuch des Lahnsteiner Waldes sollte man auf den ausgewiesenen Wegen bleiben. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
24.03.202109:54 Uhr
Gabriele Friedrich

Der Wald braucht seine Ruhe und keine Menschen, die darin herumtrampeln und Dreck hinterlassen und alles kaputt machen.
Die Wege sind ausreichend, kein Tierchen wird gestört und es sind eben andere Zeiten, da muss nicht jeder drin herum latschen.
Meine Eltern sind im Friedwald in Bad Münstereifel und man geht dort auch ehrfürchtig mit dem Wald um. Es gibt nur noch Gemotze von den Leuten, statt sie einfach mal die Füße still halten.

23.03.202122:25 Uhr
W. Schöffler

Lasst die Leute doch in den Wald. Ich weiß nicht wie viele Erdhöhlen wir gebaut haben. Der Wald hat es überlebt. Seit dem Studierte sich um den Wald kümmern ist alles scheiße. Lasst die Leute in Ruhe und den Förster seine Arbeit machen. Ich glaube die haben mehr Ahnung als ihr.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Genusstage 17./18.04.
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf