Allgemeine Berichte | 17.09.2019

Brettspieloase im Herzen von Ahrweiler kam gut an

Besucherrekord bei den Spieletagen

Allein am Samstag kamen an die 500 Besucher ins Ahrweiler Bürgerzentrum

Regellesen war gestern. Bei den Spieletagen bekamen Besucher die Leihspiele von freiwilligen Helfern persönlich erklärt.Fotos: SEL

Bad Neuenahr- Ahrweiler. Vor allem Familien und Vielspieler, aber auch zahlreiche Schaulustige kamen am vergangenen Wochenende zum Spielen in das Bürgerzentrum im Herzen von Ahrweiler. Am Samstag und Sonntag fanden dort die Spieletage statt, veranstaltet von der Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Inhaber des Ahrweiler Spielwarenladens Brettspielheld, Alexander Petkovski. 2016 feierte das Veranstaltungsformat der Spieletage in der Kurstadt Premiere, damals noch unter dem Namen „Stadt Land Spielt“ und mit ausbaufähigen Besucherzahlen in Bachems Alter Schule. Zwar wechselten in den vergangenen Jahren die Austragungsstätten der Spieletage, das Format aber sprach sich herum und die Besucherzahlen stiegen. Im letzten Jahr waren es bereits 350 bis 400 Schau- und Spiellustige, die zur Veranstaltung kamen, die damals in der Trinkhalle im Kurpark stattfand. Dieser Rekord wurde am Wochenende noch einmal überboten. Allein am Samstag zählte Petkovski an die 500 Besucher im Ahrweiler Bürgerzentrum.

„Calavera“, der Renner der Spieletage

Eine Auswahl an Spielen vom Strategie-, über das Würfel- bis zum Kartenspiel, wurde für die Besucher bereitgehalten. Sogar Outdoorspiele gab es und natürlich jede Menge Spielspaß für Familien, dem Zielpublikum der Spieletage. Zwischen circa 300 Leihspielen hatten die Besucher die Qual der Wahl. Das Bürgerzentrum Ahrweiler als „Spielstätte“ hatte sich in eine wahre Spieleoase verwandelt und bot ausreichend Raum zum Ausprobieren. Freiwillige Helfer der umliegenden Spielekreise Sinzig und Koblenz sowie von den Spielefreunden der Wilden Zockerei aus Bonn, erklärten Spieleregeln was das Zeug hält. So blieb dem Besucher lästiges Regellesen erspart und der Spielespaß konnte gleich beginnen. „Calavera“, ein Würfelspiel mit Ärgerfaktor, entpuppte sich als der Renner der Spieletage.

Und auch die jüngst erschienene Würfelvariante des Spieleklassikers „Wizzard“, war ein Publikumsmagnet. Wer bei Petkovski selbst um Rat fragte, der bekam „Coimbra“ empfohlen. Bei diesem Brettspiel geht es darum, die Gunst der wichtigsten Bevölkerungsgruppen der gleichnamigen portugiesischen Universitätsstadt zu erlangen. Wer die Spieletage verpasst hat, der kann das ganze Jahr über bei Brettspielheld in der Niederhutstraße Spiele entleihen. Alexander Petkovski betreibt in seinem Spielwarenladen eine „Ludothek“, eine Bibliothek für Spiele. Außerdem veranstaltet er in seinem Ladenlokal freitags regelmäßige Spieleabende. Weitere Informationen gibt es vor Ort im Laden oder online unter www.brettspielheld.de.

Regellesen war gestern. Bei den Spieletagen bekamen Besucher die Leihspiele von freiwilligen Helfern persönlich erklärt.Fotos: SEL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Image
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel