Allgemeine Berichte | 30.01.2020

Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig, katholische Frauengemeinschaft

Betend handeln für ein Leben in Gerechtigkeit und Frieden in Simbabwe

Frauen aus der Region trafen sich zur Vorbereitung des Weltgebetstages der Frauen.Foto: privat

Bad Breisig. Viele Ideen und Anregungen erwarteten die mehr als 30 Frauen, die in ihren Gemeinden die Gestaltung des Weltgebetstages übernommen haben. Er findet in diesem Jahr am Freitag, 6. März statt und wird weltweit ökumenisch gefeiert. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Steh auf und geh!“.

Das Gastgeberland ist Simbabwe. Frauen aus Simbabwe erzählen darin von ihrer Situation in einem Land, welches von Misswirtschaft, Korruption, Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen geprägt ist. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen des Workshops besonders von der Stärke der Frauen.

Sie sind bereit, aufzustehen und gemeinsam für ihre Rechte und die Verbesserung der Lebensverhältnisse einzutreten. Mit der Kollekte, die am Weltgebetstag erhoben wird, werden Projekte für Frauen und Mädchen in Simbabwe und weltweit unterstützt. Zu der Vorbereitungswerkstatt, die in den Räumen der evangelischen Gemeinde von Bad Breisig stattfand, hatte die evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig und die katholische Frauengemeinschaft (kfd) im Dekanat eingeladen in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung. Die Leitung hatten Pfarrerin Inge Gaebel und Pastoralreferentin Klara Johanns-Mahlert.

Frauen aus der Region trafen sich zur Vorbereitung des Weltgebetstages der Frauen.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Schausonntage
Black im Blick
Debbekoche MK
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung