Großer Andrang bei Anmeldung zur Stadtranderholung
Betreuer dringend gesucht
Bad Hönningen. Die diesjährige Anmeldung zur Stadtranderholung war eine echte Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze belegt. Die hohe Nachfrage zeigt, wie beliebt das Ferienangebot und wie hoch der Betreuungsbedarf ist.
Bereits Stunden vor dem offiziellen Anmeldestart um 14:00 Uhr waren die ersten Eltern vor Ort. Schon um 11:00 Uhr bildete sich eine lange Warteschlange, was den großen Andrang eindrucksvoll unterstreicht.
Ursprünglich standen 75 Plätze -verteilt auf drei Wochen- zur Verfügung. Doch die Kapazitätsgrenze war schnell erreicht. Um möglichst vielen Kindern dennoch eine Teilnahme zu ermöglichen, erhalten Kinder von der Warteliste zumindest für eine Woche einen Platz. Nun werden insgesamt 104 Kinder für mindestens eine Woche an der Stadtranderholung vom 07.07.-25.07.25 teilnehmen.
„Die enorme Resonanz freut uns sehr, aber sie macht auch deutlich, dass das Betreuungsangebot dringend ausgebaut werden müsste“, erklärt Nicole Emmler von prOju. Unter den aktuellen personellen, räumlichen und finanziellen Gegebenheiten ist das Limit des Möglichen längst erreicht. „Mehr an Ferienbetreuung kann ein Jugendtreff nicht leisten. Schließlich gilt es auch der eigentlichen Zielgruppe, den Jugendlichen ein adäquates Ferienangebot zu machen. Dies ist unmöglich, wenn schon die Stadtranderholung alle Ressourcen frisst!“ so Emmler weiter.
Es wird ein größeres Raumangebot benötigt, ebenso eine bessere Ausstattung der Küche, damit täglich frisch gekocht werden kann. Außerdem werden dringend weitere engagierte Betreuerinnen und Betreuer gesucht, um mehr Kinder betreuen zu können. Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und sich während der Ferienzeit als Betreuer oder Betreuerin einbringen möchte, kann sich ab sofort melden.
Interessierte können sich für weitere Informationen und zur Bewerbung an [prOju * info-proju@web.de * 02635 5355] wenden. Jeder Beitrag hilft, den Kindern unvergessliche Ferien zu ermöglichen!
