Kita St. Martin setzt auf Kreativität
Tolle Nachwuchshandwerker in Bassenheim
Bassenheim. Der Fachkräftemangel im Handwerk ist ein Thema, das seit Jahren intensiv diskutiert wird.
Umso bemerkenswerter ist es, dass bereits die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft eine beachtliche Begeisterung für handwerkliches Arbeiten entwickeln.
In der Kindertageseinrichtung St. Martin in Bassenheim zeigt sich ein außergewöhnliches Interesse der Kinder am freien Werken. Die pädagogischen Fachkräfte der Kita haben diese Begeisterung aufgegriffen und einen neuen Funktionsraum, den Werkraum, eingerichtet.
Dieser Raum bietet den Kindern ein inspirierendes Umfeld, in dem sie mit verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Karton arbeiten können. Tätigkeiten wie Sägen, Schleifen, Kleben, Bohren, Hämmern und Feilen sind nun Teil ihres Alltags, während sie ihre eigenen Werkstücke kreativ entwerfen.
Im Werkraum können die Kinder entsprechend ihrer individuellen Vorstellungen und Fähigkeiten tätig werden. Sie erproben sich, entwickeln eigene Ideen und erschaffen einzigartige Werke. Dabei wird nicht nur ihre Kreativität gefördert, sondern sie erwerben auch wichtige Kompetenzen wie feinmotorisches Geschick, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und planvolles Handeln. Um sicherzustellen, dass das handwerkliche Arbeiten professionell und sicher abläuft, erhielt die Einrichtung großzügige Unterstützung von Karl Freiherr von Waldthausen-Osten. Dank seiner Spende steht nun eine hochwertige Werkbank zur Verfügung, an der die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften kreativ tätig werden können. Die Freude über diese wertvolle Unterstützung war bei der offiziellen Übergabe sowohl bei den Kindern als auch beim Team der Kita deutlich zu spüren.
Die Kindertageseinrichtung St. Martin drückt ihren herzlichen Dank an Freiherrn von Waldthausen-Osten aus. Durch seine Spende leistet er einen bedeutsamen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und schafft für die Kinder einen Raum, in dem handwerkliches Entdecken und schöpferisches Gestalten auf besondere Weise gefördert werden. BA
