Grundlagenseminar beim Betreuungsverein im Diakonischen Werk Koblenz
Betreuungsrecht für ehrenamtlich engagierte Menschen
Koblenz. Der Betreuungsverein im Diakonischen Werk Koblenz bietet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Betreuungsverein der Lebenshilfe e. V. ein Grundlagenseminar zum Betreuungsrecht für ehrenamtlich engagierte Menschen an.
Das Seminar ist zertifiziert und umfasst Themen wie:
Vorsorgende Verfügungen, Betreuungsverfahren, Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Betreuungsübernahme und Betreuungsbeendigung.
Grundlagen, der Kommunikation, psychiatrische Krankheitsbilder und demenzieller Erkrankungen, runden das Seminarprogramm ab.
Die Seminarreihe umfasst 9 Abende und beginnt am 14/01/2026. Die Veranstaltungen finden mittwochs von 16:30 bis 18 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Superintendentur des Ev. Kirchenkreises Koblenz, Mainzer Str. 81, in Koblenz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Immer mehr Menschen benötigen Hilfe, damit sie ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können. Die Betreuungsvereine der Diakonie und der Lebenshilfe suchen Persönlichkeiten, die mit Engagement und Einfühlungsvermögen ehrenamtliche Betreuungen übernehmen möchten.
Das Grundlagenseminar ist ein Teil der Voraussetzungen ein solches Amt zu bekleiden. Auch Menschen, die bereits eine Betreuung übernommen haben, sind herzlich eingeladen ihr Wissen hier noch einmal zu vertiefen.
Die Aufgaben eines gesetzlichen Betreuers sind vielfältig. Sie beinhalten alle Dinge unseres täglichen Lebens.
Ziel der Seminarreihe ist es, die Teilnehmenden umfassend zu Fragen des Betreuungsrechts und über die in diesem Zusammenhang stehenden Themen zu informieren, um Sie qualifiziert auf diese interessante und anspruchsvolle Tätigkeit vorzubereiten.
Für Fragen oder eine Anmeldung wenden Sie sich an:
Dr. Britta Stolberg-Schloemer, Betreuungsverein der Lebenshilfe Koblenz e.V. Tel.: 0261 / 9224606; Mail: info@betreuung-lebenshilfe-ko.de oder Thomas Denn, Betreuungsverein des Diakonischen Werkes im EV. Kirchenkreis Koblenz e.V., Tel.: 0261 / 942 572 - 0, Mail: t.denn@btv-dw-ko.de.
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Caritas, katholische und evangelische Gemeinden luden ins Bischöfliche Cusanus-Gymnasium ein
Gemeinschaft und Freude: 260 feierten zusammen Heiligabend
Koblenz. Am Heiligabend versammelten sich 260 Menschen im Bischöflichen Cusanus-Gymnasium, um gemeinsam zu feiern und das Gefühl der Gemeinschaft zu erleben.
Weiterlesen
SPD Niederbieber-Segendorf
SPD lädt zum politischen Stammtisch nach Niederbieber ein
Niederbieber. Die SPD Niederbieber-Segendorf lädt herzlich zu einem offenen politischen Stammtisch am Montag, 12. Januar 2026, ab 18 Uhr in die AWO Niederbieber, In der Lach 10, 56567 Neuwied, ein. Der Abend richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf Austausch, Diskussion und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre haben.
Weiterlesen
Hilfe zur Weihnachtszeit
Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz
Koblenz. Am zweiten Weihnachtstag fand in Koblenz eine bemerkenswerte Aktion der Johanniter am Mittelrhein statt.
Weiterlesen
