Koblenzer Polizei warnt vor Betrugsmasche am Telefon
Betrügerische Gewinnversprechen
Koblenz. „Sie haben gewonnen!“ Wer freut sich nicht, das zu hören.... So ging es auch am Montag, 11. April, einem Koblenzer Bürger, der einen Anruf bezüglich eines angeblich gewonnenen Gewinnspiels bekommen hatte. Doch der Mann wurde misstrauisch und ließ sich nicht auf dieses Spiel ein. Aktuell werden häufig älteren Menschen Gewinne – z.B. ein hoher Geldbetrag oder ein hochwertiges Auto - am Telefon versprochen, sofern die Gewinnerin, der Gewinner für angebliche Steuern oder andere Kosten in Vorleistung tritt. Eine Auszahlung des Gewinnes erfolgt jedoch nie. Opfer müssen mit weiteren Anrufen und Forderungen rechnen. Oftmals geben sich die Anrufer als Notare, oder wie im gestrigen Fall als Rechtsanwälte, ja sogar als Staatsanwälte oder Polizeibeamte aus.
So schützen Sie sich vor dem Betrug am Telefon:
- Schenken Sie telefonischen Gewinnversprechen keinen Glauben- insbesondere wenn die Einlösung des Gewinns an Bedingungen geknüpft ist.
- Lassen Sie sich von angeblichen Amtspersonen am Telefon nicht unter Druck setzen. Angehörige deutscher Strafverfolgungsbehörden würden Sie niemals am Telefon zu einer Geldüberweisung nötigen! Bei echten Gewinnen müssen Sie kein Geld im Voraus überweisen!
- Geben Sie telefonisch keine persönlichen Informationen weiter: keine Telefonnummern, Adressen, Kontodaten, Kreditkartendaten oder Informationen zum persönlichen Umfeld!
-Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt oder Sie bereits Opfer geworden sind, wenden Sie sich an die Polizei.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
