Allgemeine Berichte | 30.04.2018

Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V.

Bettina Than ist die neue erste Vorsitzende

Bettina Than, die neue 1. Vorsitzende des TV Wallersheim e.V.v.li. Margret Herbst, Bettina Than und Klaus Möntenich. Foto: privat

Wallersheim. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V. fand im Besprechungsraum der Turnhalle in Koblenz-Wallersheim statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die geleistete Vereinsarbeit des letzten Jahres zu informieren.

Der Geschäftsführer Klaus Möntenich berichtete, dass die Vereinsmitglieder in zwölf Abteilungen, angefangen vom Turnen, Pilates, Volleyball, Seniorensport, Damengymnastik über Step-Aerobic bis hin zum Tennis, Tischtennis sowie Badminton, aktiv teilnehmen.

Zertifikat „Pluspunkt Gesundheit“

Das im April 2015 verliehene Zertifikat „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner Bundes, als Anerkennung für die gesundheitsfördernden Bewegungsangebote des Vereins, wurde verlängert und unterstreicht das kontinuierliche Qualitätsniveau des Vereins.

Seit einigen Jahren veranstaltet der Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V. die Aktion „Ferien am Ort“ in der Turnhalle sowie auf dem Außengelände des Vereins.

„Team Waschem bewegt sich“

Unter dem diesjährigen Motto „Team Waschem bewegt sich“ verbrachten vom 3. Juli bis einschließlich 8. Juli 38 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gemeinsam eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen und umfangreichen Programm, unter anderem Besuch der Papierfabrik Kimberly-Clark in Koblenz mit anschließender Möglichkeit, sich am Papierschöpfen auszuprobieren, Dorfrallye, Juxolympiade und einem schönen Abend mit Grillen, Lagerfeuer und Gitarrenmusik, mit anschließender Übernachtung in der vereinseigenen Turnhalle. Der beständige grandiose Erfolg führte dazu, dass sich die Ferienfreizeit bereits als fester Bestandteil des Angebotes des Turnvereins etabliert hat.

Darüber hinaus freute sich Klaus Möntenich, dass die Turnhalle bei vielen ortsansässigen und überörtlichen Vereinen regen Zuspruch findet und für viele Veranstaltungen vermietet wird. Aber auch Betriebssportgruppen sowie externe Vereine wissen die Nutzung der Turnhalle zu schätzen.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Zwei besondere Höhepunkte an diesem Abend waren sicherlich zum einen die Ehrungen von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein. Heike Schmengler wurde für 25 Jahre und Emil Daheim für 70! Jahre Vereinszugehörigkeit mit Urkunden und Ehrennadeln gedacht und gedankt.

Zum anderen standen dieses Jahr auch Wahlen an. Leider stand der 1. Vorsitzende, Alois Johann zur Wahl nicht mehr zur Verfügung. Nach 20! Jahren Vorstandsarbeit, die er stets hoch motiviert mitgeprägt und mit tatkräftigem Engagement weiterentwickelt hat, wurde er mit herzlichem Applaus, vielen Glückwünschen und Geschenken verabschiedet. Als Zeichen der Anerkennung und der besonderen Leistung für den Verein, wurde Alois Johann vom Vorstand als Ehrenmitglied den versammelten Mitgliedern vorgeschlagen, welche dem Vorschlag einstimmig folgten. Als seine Nachfolgerin schlug er Bettina Than, die zuvor als Schatzmeisterin für den Verein in besonderem Maße tätig war, vor. Nachdem Bettina Than von der Versammlung einstimmig als neue 1. Vorsitzende des Vereins gewählt wurde, sprach sie Alois Johann ihren Dank für sein langjähriges, unermüdliches und insbesondere ehrenamtliches Wirken aus und wünschte ihm alles erdenklich Gute.

Neben der Wahl der 1. Vorsitzenden wurden weitere Posten neu gewählt. Als neue Schatzmeisterin konnte Stefanie Fincke dazugewonnen werden. Adrian Krotzek wird auch weiterhin als Schriftführer und Pressewart dem Verein zur Verfügung stehen. Jürgen Hollingshauser möchte sich weiterhin als Obersportwart für den Verein engagieren. Auch Andreas Zylka wurde weiterhin das Vertrauen als Beisitzer ausgesprochen. Als neuen Beisitzer konnte Tobias Mering im Vorstand begrüßt werden. Weiterhin werden die bisherigen Kassenprüfer Lothar Simon und Sven Johann die Vereinskasse im Blick behalten.

Bettina Than, die neue 1. Vorsitzende des TV Wallersheim e.V. v.li. Margret Herbst, Bettina Than und Klaus Möntenich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2253

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in