Sportgemeinschaft Bad Breisig

Bewährte Vorstands-mitglieder im Amt bestätigt

Bewährte Vorstands-
mitglieder im Amt bestätigt

Einige der für langjährige Mitgliedschaft Geehrten waren anwesend (v.l): Franz-Josef Keimann (50 J), Horst Dreesbach (40 J), Guido Ernst (Vorsitzender), Waldi Fabritius (70 J), Monika Distelrath (30 J), Jakob Mennen (65 J.FA

Bewährte Vorstands-
mitglieder im Amt bestätigt

Der neue SG-Vorstand (v.l.): Norbert Heidgen (Beigeordneter), Irene Richter (Leichtathletik), Guido Ernst (Vorsitzender), Volker Lange (Tischtennis), Rita Lankenau (Kassiererin), Dieter Jobelius (Bogenschützen), Dieter Hässler (stellvertr. Vorsitzender und Tauchsport), Paul Rosenheim (Jugendfußball), Thomas Bittner (Geschäftsführer und Gesamtjugendleiter).

Bad Breisig. Die quellenstädtische SG (Sportgemeinschaft) ist ein großer, dynamischer Verein mit einem umfassenden Sportangebot in sieben Abteilungen. Jetzt war satzungsgemäße Jahreshauptversammlung mit Berichten der Abteilungsleiter, Ehrung langjähriger Mitglieder und kompletter Neuwahl des Vorstands. Der Jahresrückblick des Abteilungsleiters Fußball, in Vertretung des erkrankten Michael Lüdtke von Thomas Bittner verlesen, berichtete über den unglücklichen Verlauf der Saison, die mit dem Abstieg der ersten Mannschaft von der Rheinland- in die Bezirksliga endete.

„Aber genau darin liegt auch die Chance des Teams“, hofft die sportliche Leitung. „Das Trainerteam und die Verantwortlichen stehen vor der Aufgabe, eine gute Truppe zusammen zu stellen, die neben der sportlichen auch die menschliche Qualifikation in den Mittelpunkt stellt.“ Viel Zuversicht bietet die Jugendabteilung; hier hat sich die JSG mit den Sportfreunden aus Waldorf, Franken und Königsfeld bewährt. Mannschaften in allen Altersklassen (außer A-Jugend) sind angemeldet. Gute Nachrichten gab es aus dem Bereich Leichtathletik.

Irene Richter konnte zufriedenstellende Aktivität vermelden. „Bis zu 25 Schülerinnen und Schüler nahmen am Training teil. Die Zahlen der älteren Jahrgänge haben sich nicht verändert.“ Erfolge gab es bei der Ahrkreisstaffel und dem Rheinecker Pfingstlauf. Neu gegründet in der SG ist die Abteilung „Bogensport“. Ihr Leiter Dieter Jobelius warb für den weiteren Aufbau dieses neuen Angebots. Montags und donnerstags, jeweils 16.30 Uhr, wird auf dem Sportgelände „am Rheinecker Berg“ in Niederlützingen trainiert. Tischtennis spielt eine wichtige Rolle innerhalb der SG. Leiter Volker Lange berichtete über gutes Abschneiden der vier Herrenmannschaften. Dieter Hässler vertrat wieder mit Nachdruck die Interessen der Tauchsport-Abteilung, die 70 Aktive zählt.

Private Tauchreisen sind auch zukünftig wieder verlockend. Über die Aktivitäten in den weiteren Abteilungen fasste Geschäftsführer Thomas Bittner das Berichtenswerte zusammen. Nun war es Aufgabe des nach zwei Jahrzehnten aus dem Amt ausscheidenden Kassenwarts Thomas Girolstein, über die finanzielle Situation der SG zu berichten. Er tat es mit der von ihm bekannten Akribie. Er konnte zufriedenstellende Ergebnisse nachweisen, was nach Antrag von Kassenprüfer Thomas Weber zur Entlastung des Vorstands führte. Die Neuwahl wurde vom Stadtbeigeordneten Norbert Heidgen routiniert geleitet.

Vorstandswahl

So sieht der Vorstand der SG nach der rundweg einstimmig erfolgten Wahl aus: 1. Vorsitzender: Guido Ernst; stellvertretender Vorsitzender Dieter Hässler; Geschäftsführer (und Gesamtjugendleiter): Thomas Bittner; 1. Kassenwart Rita Lankenau; 2. Kassierer Ariane Lüdtke. In ihren Ämtern bestätigt wurden die in ihren jeweiligen Sparten gewählten Abteilungskeiler: Michael Lüdtke (Fußball), Paul Rosenheim (Jugendfußball), Irene Richter (Leichtathletik), Dieter Hässler (Tauchsport), Volker Lange (Tischtennis), Dieter Jobelius (Bogenschießen), Monika Distelrath (Kampfsport). Die SG bestätigte zudem den Ältestenrat, bestehend aus Egon Lammerich, Richard Hansen und Werner Göbel. Egon Lammerich wurde außerdem zusammen mit Thomas Weber zum Kassenprüfer bestimmt.

Ehrungen

Üblich im Vereinsleben ist die gelegentliche Ehrung verdienter Mitglieder. Hier sind nur die mindestens 40 Jahre im Verein registrierten Mitglieder aufgeführt.

40 Jahre: Horst Dreesbach, Thorsten Esser, Gerd Geef, Michael Häselich, Walter Hess, Ralph Körner, Dieter Rausch, Alois Schoch, Gisela Wierschem, Hermann Winkelmann.

50 Jahre dabei: Kurt Berlin, Hans-Joachim Bielen, Franz-Josef Keimann, Kurt Queckenberg.

60 Jahre: Walter Lehnert.

65 Jahre: Josef Esch, Jakob Mennen.

70 Jahre Mitglied: Waldi Fabritius, Richard Hansen, Bobes Salscheider und (posthum geehrt): Erich Fabritius.