FSJ an Janusz-Korczak-Schule
Bewerbungen noch möglich
Sinzig. Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Janusz-Korczak Schule bewerben.
Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar eine eigene AG anbieten.
Dabei ist egal, ob man einfach Lust hat, etwas Sinnvolles zu tun, ob man ein Lehramtsstudium, einen anderen pädagogischen Beruf anstrebt oder das FSJ als tolle Möglichkeit sieht, das Berufsleben kennenzulernen und sich im pädagogischen Feld zu testen.
Als Freiwillige(r) erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von ca. 320 Euro zzgl. Verpflegungsgeld, ist sozialversichert und nimmt an Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern Jugendlichen vermittelt werden.
Die JKS Sinzig ist eine von vier Förderschulen im Kreis Ahrweiler. 130 Schülerinnen und Schüler werden aktuell an der JKS beschult. Nähere Informationen zur Schule und zum FSJ erhalten Interessierte über die Homepage der Schule (www.jks-sinzig.de) oder auch direkt über das Sekretariat der Schule.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Rhein in Flammen®: Programm wird um zwei Drohnenshows ergänzt
Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.
Weiterlesen
Rettungseinsatz im Samstagabend
01.08.: Gefährliches Badevergnügen im Rhein: Mann von Sog eines Frachtschiffs erfasst
Boppard. Am 01.08.2026 kam es gegen 21:26 Uhr zu einem größeren Rettungseinsatz bei Rheinkilometer 576, auf Höhe des Campingplatz Sonneneck in Boppard.
Weiterlesen
HTC Sommerfest Highlights
HTC Sommerfest in Bad Neuenahr begeistert mit Grillbuffet und Tanz
Bad Neuenahr. Während am Freitagnachmittag auf den Tenniscourts noch die letzten Matches der 71. Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) ausgetragen wurden, liefen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für das traditionelle HTC-Sommerfest auf Hochtouren. Unter der Leitung von Philipp Gödtel packten zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer – darunter viele Jugendliche der DSM-Gilde – tatkräftig mit an.
Weiterlesen