Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Die CDU-Politikerin setzte in Deutschland Maßstäbe und hatte auch eine Verbindung in den Kreis Ahrweiler

Trauer um Rita Süssmuth: ein Nachruf aus der Region

Rita Süssmuth besuchte im Jahr 1996 das Altgebäude des Krupp Verlages in der Sinziger Innenstadt. Foto: Krupp Verlag

Region. Deutschland trauert um Rita Süssmuth. Die Politikerin hatte auch eine Verbindung zu dem Kreis Ahrweiler. 1996 besuchte Süssmuth das alte Verlags- und Druckereigebäude des Krupp Verlages in Sinzig. Ein besonderer Besuch mit vielen guten Gesprächen, der der gesamten Familie Krupp noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Rückblick auf ein bewegendes Leben

Rita Süssmuth wurde am 17. Februar 1937 in Wuppertal geboren. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Geschichte und Pädagogik in Münster, Paris und Tübingen. In den frühen 1960er-Jahren absolvierte sie ein Postgraduiertenstudium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie und wurde promoviert.

Anschließend war sie in der Wissenschaft tätig, zunächst als Dozentin, später als Professorin für Erziehungswissenschaft in Bochum und Dortmund. 1982 übernahm sie die Leitung des Forschungszentrums „Frau und Gesellschaft“ in Hannover. Bereits 1981 trat sie der CDU bei.

Ihr politisches Engagement begann mit der Mitarbeit im Bundesfachausschuss Familienpolitik der CDU, dessen Vorsitz sie 1983 übernahm. 1985 wurde sie auf Vorschlag von Bundeskanzler Helmut Kohl zur Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit berufen. Während ihrer Amtszeit wurde das Ministerium erstmals auch ausdrücklich für Frauenpolitik zuständig. Zu ihren Initiativen zählen unter anderem die Einführung des Erziehungsurlaubs, die rentenrechtliche Berücksichtigung von Kindererziehung sowie die Einführung eines Frauenquorums in der CDU. In der Gesundheitspolitik setzte sie im Umgang mit HIV und AIDS auf Aufklärung; 1987 wurde auf ihre Initiative die Nationale AIDS-Stiftung gegründet.

Von 1986 bis 2001 war Rita Süssmuth Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands. 1988 übernahm sie das Amt der Präsidentin des Deutschen Bundestages. Sie war die zweite Frau in diesem Amt und nach der deutschen Wiedervereinigung die erste Präsidentin des gesamtdeutschen Parlaments. Das Amt übte sie bis 1998 aus. In dieser Zeit brachte sie sich auch in gesellschaftspolitische Debatten ein, unter anderem zur Regelung des Schwangerschaftsabbruchs.

Neben ihrer parlamentarischen Tätigkeit war Rita Süssmuth viele Jahre direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Göttingen. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2002 blieb sie politisch und gesellschaftlich engagiert. Unter anderem war sie Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes und veröffentlichte weiterhin Beiträge zu gesellschaftlichen Themen, zuletzt 2020 mit dem Buch „Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen“.

Rita Süssmuth ist am 1. Februar 2026 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Trauerseite eingerichtet

BLICK aktuell hat in Erinnerung an die kompetente Politikerin und eine besondere Frau eine Gedenkseite im Trauerportal eingerichtet. Hier gelangen Sie auf die Kondolenzseite.


ROB

Rita Süssmuth besuchte im Jahr 1996 das Altgebäude des Krupp Verlages in der Sinziger Innenstadt. Foto: Krupp Verlag

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zuletzt erreichten die Kreisverwaltung Ahrweiler vermehrt Rückmeldungen, dass es Schwierigkeiten bei der Terminfindung für die Zulassungsstellen gebe. Tatsächlich betrug die Wartezeit für einen Termin bei den Zulassungsstellen des Kreises im November und Dezember 2025 in Einzelfällen bis zu 22 Werktage. Grund hierfür waren vor allem erhebliche technische Probleme mit dem vom Verfahrensanbieter in Rheinland-Pfalz neu eingeführten Bearbeitungsprogramm.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Am 22. März sind die Bürger in Rheinland-Pfalz aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dabei sind auch zwei Kandidaten der CDU aus der Region Koblenz: Philip Rünz, der im Wahlkreis 8 (Koblenz linksrheinisch) antritt, sowie Andreas Birtel, Kandidat für den Wahlkreis 9 (Koblenz rechtsrheinisch, Lahnstein, Verbandsgemeinde Loreley). Für beide Christdemokraten steht fest: Das Land braucht einen politischen Wechsel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund von Verlegearbeiten an der Wasserleitung muss im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr ab Montag, 2. Februar, voraussichtlich für die Dauer von etwa drei Wochen eine Sperrung eingerichtet werden. Dies ist notwendig, um eine zuverlässige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Weiterlesen

Mayen-Hausen. Die diesjährige Sitzung im Mayener Stadtteil hatte alles, was eine regionale Kappensitzung ausmacht. Geschliffene Reden, Tanz, Gesang und Nachwuchspflege, die zeigt, wie lebendig die Fassenaacht im Stadtteil Mayen-Hausen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
"Harald Schweiss"