Allgemeine Berichte | 30.11.2016

Bistum ehrt neun ehrenamtlich Engagierte und würdigt drei Projekte

Bewusst und festlich Danke sagen

Bischof Dr. Stephan Ackermann freute sich mit den Geehrten. privat

Trier/Adenau. Johannes Tempel aus der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land hat am 25. November von Bischof Dr. Stephan Ackermann die Dankesurkunde des Bistums Trier für sein ehrenamtliches Engagement erhalten. Er war 45 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinderat und 36 Jahre im Verwaltungsrat und organisiert seit Jahrzehnten den jährlichen Seniorenausflug, gemeinsam mit seiner Frau Martha.

Die Geehrten:

Ausgezeichnet wurden auch Klaus Balmes (Pfarreiengemeinschaft Neuerburg), Dieter Dieler (PG Boppard), Markus Koch (PG Rheinböllen), Werner Lehnen (PG Neuerburg), Günther Rehles (PG Rupertsberg), Konrad Schmidt (PG Mülheim-Kärlich), Hiltrud Surges (PG Mendig) und Heinrich Wollscheid (PG Weiskirchen). Mit der Bürgerhilfe Neumagen-Dhron, der sozialräumlichen Pastoralarbeit in der Pfarrei St. Franziskus Koblenz-Goldgrube und dem KirchenCafé Sinzig wurden auch drei Projekte geehrt.

Michaela Tholl, Leiterin des Arbeitsbereichs Ehrenamtsentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat Trier, würdigte die Ehrenamtlichen: „Menschen wie Sie sind ein wichtiger Teil unserer Kirche. Ohne Sie wäre sie ärmer an Nächstenliebe, Begeisterung und Überzeugungskraft.“ Die ausgezeichneten Frauen und Männer stünden stellvertretend für rund 80.000 ehrenamtlich Engagierte im Bistum. Mit Blick auf die Umsetzung der Synodenergebnisse sagte Tholl, die Kirche werde ihr Gesicht verändern, werde individueller und vielgestaltiger. Deshalb komme es auf jede und jeden an, das Leben als Christin und Christ zu gestalten.

Bischof Ackermann dankte dem Arbeitsbereich für die Ausrichtung des Festakts, der schon zur „guten Tradition“ werde. Die Wertschätzung des Engagements sei wichtig, deshalb wolle das Bistum „bewusst und festlich Danke sagen“.

In seiner Ansprache bei der abschließenden Gebetszeit sagte Ackermann, das Motiv der Gastfreundschaft – „das heißt Offenheit und Zuwendung zu anderen“ – habe den Festakt geprägt. „Das Wort von der offenen und gastfreundlichen Kirche ist uns ins Stammbuch geschrieben. Wir durften heute erleben, wie das verwirklicht wird.“ Gastfreundschaft sei ein Eingangstor für Menschlichkeit. Diese Haltung setze Neugierde auf andere Menschen voraus und „keine Angst zu haben, wenn uns Fremdes begegnet“. Dies sei möglich, je stärker man sich im Glauben verwurzelt wisse, das gebe Identität. „Gott im Rücken und die Gemeinschaft um uns herum sollen uns stärken – aber nicht um uns abzuschotten, sondern um die Kraft zu haben, offen zu bleiben.“ Ackermann sagte, er sei dankbar für die wunderbaren Beispiele der Menschen, die den Mut hätten, Neues zu wagen, zu experimentieren und aufbruchsbereit zu bleiben.

Heike Bros, Helmut Recktenwald und Monika Seidel von der Kommission, die über die Ehrungen entscheiden und Georg Hennes vom Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung stellten die Geehrten und die Projekte vor. Alle Geehrten sind teils seit Jahrzehnten Mitglieder in den Räten oder engagieren sich in einem speziellen Bereich wie der Jugend- und Messdienerarbeit, der Organisation von Festen im Kirchenjahr oder bei der Pflege von Kirchen und Kapellen. Den drei Projekten ist das Motiv der Gastfreundschaft gemein. Festakt und Gebetszeit wurden musikalisch begleitet vom Kirchenchor St. Georg Trier-Irsch unter der Leitung von Bernhard Schleimer und Pianist Klaus-Peter Bungert.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen rund um den Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung sind unter www.ehrenamt.bistum-trier.de zu finden.

Bischof Dr. Stephan Ackermann freute sich mit den Geehrten. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Projektingenieur
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
24

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7816

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1709

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen