Allgemeine Berichte | 11.04.2022

Bezirksverband Rhein-Ahr tagte in Löhndorf

Satzungsgemäß wurde Helmut Beu nach einer geheimen Wahl zum neunen Stellv. Bezirksbundesmeister gewählt und nahm die Wahl mit großer Freude an. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Zum Delegiertentag lud der Bezirksverband Rhein-Ahr in das Schützenheim der St. Hub. Schützengilde Löhndorf ein. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr abgesagt, und in diesem Jahr der Pandemie geschuldet, mehrfach verschoben werden musste. Rechenschaft über die Verbandsarbeit der abgelaufenen zwei Jahre abzulegen, Information aus erster Hand für die Mitgliedsvereine und Gelegenheit zur Aussprache sind die Leitmotive der Delegiertenversammlung.

17 Vereine waren geladen, elf davon folgten der Einladung des Bundesmeisters Sigi Belz und entsandten ihre Delegierten. Neben dem amtierenden Bezirkskönig Gerd Bollig (Historisch) und Bezirkskönig Frank Weiler (Sportlich) konnte Belz den Ehrenschießmeister Theodor Hempel (Löhndorf) zur Versammlung willkommen heißen.

Ohne Namen zu nennen, führte Bezirksbundesmeister Belz in seinem Bericht aus, dass ihm die personelle Situation in einigen Vereinen Sorgen bereite. Das Damoklesschwert der Auflösung schwebt auch weiterhin über der einen oder anderen Bruderschaft. Sollte sich nichts Gravierendes ändern, wovon aufgrund der Altersstrukturen und der fehlenden Neuzugänge in einigen Vereinen nicht unbedingt auszugehen ist, wird sich mittelfristig der Abwärtstrend, weiter fortsetzen.

Positives zu berichten hatte der Schatzmeister Marcus Beyer. Die Kassenlage weist einen zufriedenstellenden Stand auf; somit ist die Finanzierung aller geplanten Aktivitäten des kommenden Schützenjahres sichergestellt

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl eines Stellv. Bezirksbundesmeisters. Da aus den Reihen der Delegierten keine Vorschläge kamen, schlug Sigi Belz Helmut Beu vor. Satzungsgemäß wurde Helmut Beu nach einer geheimen Wahl zum neunen Stellv. Bezirksbundesmeister gewählt und nahm die Wahl mit großer Freude an.

Satzungsgemäß wurde Helmut Beu nach einer geheimen Wahl zum neunen Stellv. Bezirksbundesmeister gewählt und nahm die Wahl mit großer Freude an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 4. Januar, um 17 Uhr, gestaltet der Chor des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur (Leitung: Matthias Ungeheuer) gemeinsam mit Johann Schmelzer an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Altendorf-Ersdorf. Am 17. Dezember ging es für die Schüler- und Jungschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf in den Landtag nach Düsseldorf. Nachdem die Teilnehmenden eine Woche zuvor zu ihrem Landtagsabgeordneten recherchiert, Fragen überlegt und sich gemeinsam inhaltlich auf die Fahrt vorbereitet hatten, wurde es jetzt ganz praktisch und Politik wurde nahbar.

Weiterlesen

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Anzeige Kundendienst-Service
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm