Schützenjugend im Landtag
Politik ganz praktisch, hautnah und spannend
Altendorf-Ersdorf. Am 17. Dezember ging es für die Schüler- und Jungschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf in den Landtag nach Düsseldorf. Nachdem die Teilnehmenden eine Woche zuvor zu ihrem Landtagsabgeordneten recherchiert, Fragen überlegt und sich gemeinsam inhaltlich auf die Fahrt vorbereitet hatten, wurde es jetzt ganz praktisch und Politik wurde nahbar.
Nach der Sicherheitskontrolle und einer Einführungsveranstaltung war der Besuch der Plenarsitzung für alle sehr spannend. Hier nahmen die einzelnen Parteien Stellung zu einem Antrag.
Besonders interessant wurde der Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald, der von seiner politischen Arbeit berichtete. Er stand der Schützenjugend gerne zu Fragen zum Schulsystem, zur Digitalisierung und KI sowie bei ganz allgemeinen Fragen Rede und Antwort.
Neben Jonathan Grunwald traf die Schützenjugend ganz ungeplant auf den Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber, der an diesem Tag ebenfalls zu einem Treffen im Landtag angereist war.
Zum Abschluss ging es für die Schüler- und Jungschützen noch auf den Fernsehturm, von wo aus sie die Aussicht über Düsseldorf bei Nacht genossen.
