Allgemeine Berichte | 22.06.2023

Swing, Soul und Dixie in Kirchdaun

Bierjade im Dixieland

Die Kirchdauner Dorf-Musikanten hatten zur Feier ihres 40. Vereinsjubiläums zum Midsommar-Festival geladen und das Areal rund ums Bürgerhaus in Kirchdaun hatte sich rasch gefüllt. Foto: privat

Kirchdaun. „Wir hatten mit 50 Gästen gerechnet, jetzt sitzen hier mindestens dreimal so viel“ erklärte der erste Vorsitzende Stefan Bendel. Die Kirchdauner Dorf-Musikanten hatten zur Feier ihres 40. Vereinsjubiläums zum Midsommar-Festival geladen und das Areal rund ums Bürgerhaus in Kirchdaun hatte sich rasch gefüllt. Nur wenige Radminuten vom Stadtzentrum entfernt ließ es sich gut aushalten, auch wenn das Wetter es in der ersten Stunde wirklich sehr gut gemeint hatte. Einige Mutige schwitzten bei strahlendem Sonnenschein vor der Bühne, während Andere es vorzogen, zunächst von der schattigen Wiese aus zuzuhören oder die Füße mal kurz im bereitstehenden Planschbecken abzukühlen. Auch die Mannschaft des Eiflahr-FoodTrucks, der die Gäste mit leckeren Burgern versorgte, zog es immer mal wieder ins kühlende Nass.

Es war perfektes Biergartenwetter und die Kirchdauner servierten unter dem Motto „Swing, Soul & Dixie“ die perfekte Musik. Das Ensemble bewegte sich im vierstündigen Programm musikalisch durch sämtliche Facetten des Jazz. Von Klassikern der Swing-Ära bis hin zu modernen Big Band-Arrangements wurde dem begeisterten Publikum einiges geboten: Amy Vinehouse, Blues Brothers, Glenn Miller, Weather Report. Funk, Soul, Swing, Dixieland – alles war dabei. Mit mehr als 30 ausgewählten Stücken spielte die 14-köpfige Band in mehreren Blocks auf anspruchsvollem Niveau mit zahlreichen Soloeinlagen, die sich auf nahezu alle Mitglieder des Ensembles verteilten. Zwischen den Darbietungen moderierte der Vorsitzende auf humorvolle Art und krönte die Ansagen mit einem entsprechenden Trinkspruch. So war gewährleistet, dass bei der herrschenden Hitze alle Anwesenden ausreichend Flüssigkeit zu sich nahmen. Mit untergehender Sonne begann ein langer, lauer Sommerabend in gemütlicher Atmosphäre unterm Nussbaum voller guter Laune und guter Musik, der einen die Zeit vergessen ließ. Da das Publikum immer wieder Zugaben forderte und auch die Band nicht aufhören wollte, wurde noch eine gute halbe Stunde nachgespielt. Aufgrund des großen Erfolges gibt es schon Überlegungen, im nächsten Jahr wieder ein Midsommar-Festival durchzuführen. Das Motto ist noch offen.

Die Kirchdauner Dorf-Musikanten hatten zur Feier ihres 40. Vereinsjubiläums zum Midsommar-Festival geladen und das Areal rund ums Bürgerhaus in Kirchdaun hatte sich rasch gefüllt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Titel -klein