Allgemeine Berichte | 05.02.2025

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dreckenach – Rückblick und Ausblick auf 2025

Bilanz: 17 Einsätze und steigendes Interesse am Feuerwehrdienst

Die Feuerwehr Dreckenach bei ihrer Jahreshauptversammlung. Foto: privat

Dreckenach. Kürzlich versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehr und des Fördervereins der Feuerwehr Dreckenach im Dorfgemeinschaftshaus, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Wehrführer Lars Anheier eröffnete die Versammlung mit einem herzlichen Willkommen und einem kurzen Totengedenken. In seinem Bericht über das Jahr 2024 hob er die erfolgreiche Bewältigung von insgesamt 17 Einsätzen hervor, die von Fehleinsätzen bis hin zu Großbränden reichten. Diese Herausforderungen konnten dank der hervorragenden Personalsituation, von zurzeit 27 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern, problemlos gemeistert werden. Besonders erfreulich war der Zugang von drei neuen Mitgliedern in den aktiven Feuerwehrdienst, der das altersbedingte Ausscheiden eines Kameraden mehr als ausglich.

Anheier berichtete weiter, dass es zusätzliche Anfragen für die Aufnahme in den aktiven Feuerwehrdienst gibt. Aufgrund der begrenzten Platzsituation im Gerätehaus sind jedoch derzeit keine weiteren Aufnahmen möglich. Dieses große Interesse unterstreicht den hohen Stellenwert der Feuerwehr im Ort.

Der Ausblick auf das Jahr 2025 weckte Vorfreude, insbesondere durch die geplante erstmalige Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz, ein Ereignis, das mit Spannung erwartet wird. Im Anschluss an die Jahresdienstbesprechung leitete Thomas Kohlgraf die Jahreshauptversammlung des Fördervereins ein. Er blickte auf die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2024 zurück, darunter die Winterwanderung, die Feuerwehrtour nach Cochem, die Mosel Firefighter Challenge und das beliebte Feuerwehrfest.

Für das Jahr 2025 ist das Feuerwehrfest bereits fest im Kalender vermerkt und wird am 14. und 15. Juni stattfinden. Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Herausforderungen und Ereignisse, die die Gemeinschaft weiter stärken werden.

Pressemitteilung der

Feuerwehr Dreckenach

Die Feuerwehr Dreckenach bei ihrer Jahreshauptversammlung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Rund ums Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Der Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp präsentiert am Freitag, 7. November, um 18 Uhr Kurzgeschichten aus seinem Band „Rückkehr nach Schapdetten“ im Meckenheimer Stadtmuseum (Herrenhaus der Burg Altendorf, Burgstraße 4).

Weiterlesen

Vallendar. Am 8. November 2025 lädt die Pilgerzentrale Schönstatt zur gestalteten Anbetungszeit in die Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt in Vallendar ein. Unter dem Motto „Eine Stunde vor dem Herrn“ werden Gebete und Gesänge das Leben vor Gott bringen. Die Veranstaltung bietet Raum für Ruhe und Besinnung.

Weiterlesen

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung: Wirtschaft neu denken

Impulse für eine werteorientierte Wirtschaftspolitik

Andernach. Auf Einladung der Klima-Werkstatt stellte Herr Dr. Hanno Heil in einem Vortrag Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell mit Zukunft vor. Seine zentrale These: Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen sollen nicht primär Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die aktuellen Krisen in den Bereichen Wirtschaft und Politik führen bei vielen Bürgern...

Weiterlesen

Frauenchor Plaidt 1979 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt 1979 e.V lädt gemäß § 17 der Vereinssatzung, alle aktiven und inaktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Dienstag, den 18. November 2025, um 19 Uhr im Warsteinerstützpunkt, Miesenheimer Str., in Plaidt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Image Anzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Titel
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Festival der Magier