Allgemeine Berichte | 26.08.2017

Ausstellung im Jugend- & Kulturbahnhof Bad Breisig

Bilder treffen Wörter

Kooperation zwischen Künstlerin Beate Heinen und dem Literaturkreis Bad Breisig

Bilder treffen Wörter

Bad Breisig. Im vergangenen Jahr war der Literaturkreis Bad Breisig zu Gast im Atelier von Beate Heinen. Faszinierend und beeindruckend war diese Begegnung. Diese Frau mit den interessanten, wachen Augen hat eine sehr ungewöhnliche Lebensgeschichte, sie ist seit frühester Kindheit mit der Kunst verbunden, die sie nicht mehr loslässt. Dazu kommt, dass sie sich, wie sie sagte, „in Gott verliebte“. Ihre Geschichte ist geprägt vom Suchen und Finden, vom Wunsch auf ein Klosterleben bis zum Austritt aus eben diesem. Ähnliches erleben und durchleben viele Menschen, „Sehnsuchtserfahrung und Gottesberührung“.

Der Literaturkreis war 2014 zum ersten Mal mit der Ausstellung „Natürlich“ mit großem Erfolg zu Gast im Jugend- & Kulturbahnhof. Immer wieder gibt es diese Faszination zwischen Schriftsteller und Künstler. Dieses Hineindenken in die Art der Darstellung, das Thema oder: Was löst das Bild aus? Erinnerungen, Begegnungen werden wach.

Am Sonntag, 17. September dürfen Interessierte ab 16 Uhr auf die Lesungen von Mitgliedern aus dem Literaturkreis Bad Breisig gespannt sein. Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 16. September um 16 Uhr, die Künstlerin ist anwesend. Dirk Pollerberg wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Die Ausstellung wird bis zum 24. September zu sehen sein. Öffnungszeiten sind täglich von 16 bis 18 Uhr. Zu beiden Veranstaltungen wird eingeladen und wer zeitlich verhindert sein sollte, kann in der darauffolgenden Woche täglich kommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern