Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule

Bildung ist die Basis einer erfüllten Zukunft

Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz erwies sich auch in ihrer vierten Auflage als ein Erfolgsmodell. Darüber freuten sich mit Landrat Achim Hallerbach unter anderem auch Oberbürgermeister Jan Einig, der 1. Kreisbeigeordnete Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und die Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam.Fotos: Martin Boden

Neuwied. Zur perspektivischen Plattform für die Suche von Jugendlichen nach der passenden beruflichen Zukunft wurde in größerem Stil jüngst das Gelände der David-Roentgen-Schule bei der Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz, die sich in ihrer vierten Auflage erneut als ein Erfolgsmodell erwies.

„Der erneut zahleiche Zuspruch von Ausstellern und nahezu 1000 Gästen hat gezeigt, dass wir mit unserem Format richtigliegen: Einmal mehr wurde unsere Ausbildungsmesse zum Drehkreuz für Informationsvermittlung und Kontaktbildung mitten in einem attraktiven Mix aus Industrie-, Handwerksunternehmen und öffentlichen Einrichtungen“, konnte Landrat Achim Hallerbach auch von der Ausbildungsmesse 2025 ein positives Fazit ziehen. Zur Eröffnung und beim Messerundgang wurde der Kreis-Chef von Oberbürgermeister Jan Einig, dem 1. Kreisbeigeordneten Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und der Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam, begleitet.

Über 90 Aussteller hatten sich bei der vierten Auflage der Ausbildungsmesse auf dem „Messegelände“ an der Langendorfer Straße ein Stelldichein gegeben. „Vor Ort waren unter anderem eine Reihe renommierter Firmen wie Niedax, Rasselstein, Lohmann & Rauscher, Rabenhorst, Skylotec, die Prangenberg Bauunternehmung - diesjährige Ausrichterin des Empfangs der Wirtschaft-, und Schütz sowie die Organisationen von Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, Sparkasse, Debeka, Stadtwerke Neuwied, Stadtverwaltung Neuwied und die Kreisverwaltung“, konnte Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen aufzählen.

Mit der Carmen-Sylva-Schule, RS+ Neuwied, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der Deutschherren Schule Waldbreitbach, der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied, der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied - BBS Wirtschaft, dem Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied, der Robert-Koch-Schule Linz und der Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich hatte sich auch eine ganze Reihe schulischer Einrichtungen ihre Messepräsenz nicht nehmen lassen.

„Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort wie unseren Landkreis Neuwied sind die Ausbildung und eine breitgefächerte Palette an Ausbildungsbetrieben ein Nachweis für Qualität. Ausbildung sichert Zukunft und ist Voraussetzung zur Auflösung des Fachkräftemangels“, richtet Landrat Achim Hallerbach seinen Dank an die Fachkräfteallianz Neuwied, die sich intensiv der Besetzung von Lehrstellen widmet.

Dem im Dezember 2019 gegründeten Netzwerk gehören mit dem Landkreis und der Stadt Neuwied sowie der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Neuwied, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Wirtschaftsförderung GmbH (WFG) dem Wirtschaftsforum Neuwied, der Wirtgen GmbH und der David-Roentgen-Schule insgesamt neun Institutionen des Landkreises an. Die Handlungsschwerpunkte der Allianz liegen auf Themen rund um Berufsausbildung und regionale Fachkräfte-Gewinnung.

„Mit unserer Ausbildungsmesse zeigt unsere Fachkräfteallianz Flagge für eine gute Zukunft unseres wirtschaftsstarken Landkreises. Was mich immer wieder ärgert, ist das pauschale und unreflektierte Gerede von der angeblich so bequemen `Generation Z´. Jugendliche haben eben nicht nur ihre Work-Life-Balance, sondern auch ihre To-Do-Listen im Kopf und sind motiviert, sich im Beruf zu engagieren“, fordert Landrat Achim Hallerbach die Gesellschaft dazu auf, jungen Leuten immer wieder Mut zu machen, das Beste aus sich selbst herauszuholen: „Gute Bildung und Ausbildung legen den Grundstein für eine erfüllte Zukunft und ermöglichen eine umfassende persönliche Entfaltung“, so der Landrat.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Auch die Polizei war mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsmesse vertreten.

Auch die Polizei war mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsmesse vertreten.

Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz erwies sich auch in ihrer vierten Auflage als ein Erfolgsmodell. Darüber freuten sich mit Landrat Achim Hallerbach unter anderem auch Oberbürgermeister Jan Einig, der 1. Kreisbeigeordnete Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und die Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam. Fotos: Martin Boden

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7