Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule

Bildung ist die Basis einer erfüllten Zukunft

Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz erwies sich auch in ihrer vierten Auflage als ein Erfolgsmodell. Darüber freuten sich mit Landrat Achim Hallerbach unter anderem auch Oberbürgermeister Jan Einig, der 1. Kreisbeigeordnete Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und die Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam.Fotos: Martin Boden

Neuwied. Zur perspektivischen Plattform für die Suche von Jugendlichen nach der passenden beruflichen Zukunft wurde in größerem Stil jüngst das Gelände der David-Roentgen-Schule bei der Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz, die sich in ihrer vierten Auflage erneut als ein Erfolgsmodell erwies.

„Der erneut zahleiche Zuspruch von Ausstellern und nahezu 1000 Gästen hat gezeigt, dass wir mit unserem Format richtigliegen: Einmal mehr wurde unsere Ausbildungsmesse zum Drehkreuz für Informationsvermittlung und Kontaktbildung mitten in einem attraktiven Mix aus Industrie-, Handwerksunternehmen und öffentlichen Einrichtungen“, konnte Landrat Achim Hallerbach auch von der Ausbildungsmesse 2025 ein positives Fazit ziehen. Zur Eröffnung und beim Messerundgang wurde der Kreis-Chef von Oberbürgermeister Jan Einig, dem 1. Kreisbeigeordneten Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und der Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam, begleitet.

Über 90 Aussteller hatten sich bei der vierten Auflage der Ausbildungsmesse auf dem „Messegelände“ an der Langendorfer Straße ein Stelldichein gegeben. „Vor Ort waren unter anderem eine Reihe renommierter Firmen wie Niedax, Rasselstein, Lohmann & Rauscher, Rabenhorst, Skylotec, die Prangenberg Bauunternehmung - diesjährige Ausrichterin des Empfangs der Wirtschaft-, und Schütz sowie die Organisationen von Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, Sparkasse, Debeka, Stadtwerke Neuwied, Stadtverwaltung Neuwied und die Kreisverwaltung“, konnte Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen aufzählen.

Mit der Carmen-Sylva-Schule, RS+ Neuwied, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der Deutschherren Schule Waldbreitbach, der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied, der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied - BBS Wirtschaft, dem Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied, der Robert-Koch-Schule Linz und der Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich hatte sich auch eine ganze Reihe schulischer Einrichtungen ihre Messepräsenz nicht nehmen lassen.

„Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort wie unseren Landkreis Neuwied sind die Ausbildung und eine breitgefächerte Palette an Ausbildungsbetrieben ein Nachweis für Qualität. Ausbildung sichert Zukunft und ist Voraussetzung zur Auflösung des Fachkräftemangels“, richtet Landrat Achim Hallerbach seinen Dank an die Fachkräfteallianz Neuwied, die sich intensiv der Besetzung von Lehrstellen widmet.

Dem im Dezember 2019 gegründeten Netzwerk gehören mit dem Landkreis und der Stadt Neuwied sowie der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Neuwied, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Wirtschaftsförderung GmbH (WFG) dem Wirtschaftsforum Neuwied, der Wirtgen GmbH und der David-Roentgen-Schule insgesamt neun Institutionen des Landkreises an. Die Handlungsschwerpunkte der Allianz liegen auf Themen rund um Berufsausbildung und regionale Fachkräfte-Gewinnung.

„Mit unserer Ausbildungsmesse zeigt unsere Fachkräfteallianz Flagge für eine gute Zukunft unseres wirtschaftsstarken Landkreises. Was mich immer wieder ärgert, ist das pauschale und unreflektierte Gerede von der angeblich so bequemen `Generation Z´. Jugendliche haben eben nicht nur ihre Work-Life-Balance, sondern auch ihre To-Do-Listen im Kopf und sind motiviert, sich im Beruf zu engagieren“, fordert Landrat Achim Hallerbach die Gesellschaft dazu auf, jungen Leuten immer wieder Mut zu machen, das Beste aus sich selbst herauszuholen: „Gute Bildung und Ausbildung legen den Grundstein für eine erfüllte Zukunft und ermöglichen eine umfassende persönliche Entfaltung“, so der Landrat.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Auch die Polizei war mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsmesse vertreten.

Auch die Polizei war mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsmesse vertreten.

Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz erwies sich auch in ihrer vierten Auflage als ein Erfolgsmodell. Darüber freuten sich mit Landrat Achim Hallerbach unter anderem auch Oberbürgermeister Jan Einig, der 1. Kreisbeigeordnete Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und die Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam. Fotos: Martin Boden

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Angebotsanzeige (Oktober)
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Luisenplatz, das Herz der Neuwieder Innenstadt, wird weiter attraktiviert. Nachdem das neue Wasserspiel seit einigen Wochen für viel positive Resonanz sorgt und den Platz spürbar belebt, beginnen in Kürze die Vorarbeiten für den zweiten Abschnitt der Umgestaltung: In der 44. Kalenderwoche – also direkt nach den Herbstferien – müssen dafür 19 Bäume gefällt werden.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. „Alleinerziehend – Wie kann ich das schaffen?“ ist der Titel einer kostenfreien Veranstaltung am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 16 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neuwied. Der Vortrag soll dazu animieren, in den Austausch zu kommen und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Nachruf Regina Harz