Allgemeine Berichte | 25.01.2022

Bildungsurlaube bei der VHS Voreifel

Rheinbach/Werthhoven. Mit zwei Bildungsurlauben richtet sich die VHS Voreifel vor allem an ältere Berufstätige: „Wohlfühl-Yoga und Qigong 55+“ findet von Montag, 4. bis Freitag, 8. April, jeweils 10 bis 17 Uhr im Rheinbacher Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1 statt. In dem Kurs geht es u.a. um die Stabilisierung der persönlichen Fitness sowie der beruflichen Leistungsfähigkeit. Gerade Yoga und Qigong wirken nachweislich positiv auf Kraft, Beweglichkeit, Balance sowie Körperhaltung und können dazu beitragen, die Gesundheit und Zufriedenheit zu verbessern.

Ein weiterer fünftägiger Bildungsurlaub zum Thema „Gesund und leistungsfähig im Beruf 55+“ wendet sich ebenfalls speziell an ältere Berufstätige, die die noch vor Ihnen liegende Arbeitszeit fit und aktiv gestalten, aber auch einen guten Übergang für den Ruhestand finden wollen. Die erfahrene Dozentin gibt Tipps zum Resilienz- und Bewegungstraining, zeigt praktische Entspannungsübungen und begleitet im geschützten Raum der Gruppe Gespräche über Neuorientierungen und Veränderungsmöglichkeiten. Sie geht dabei auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer*innen ein. Dieser Kurs findet von Montag, 16. bis Freitag, 20. Mai, jeweils 10 bis 17 Uhr im Pössemer Treff, 53343 Wachtberg-Werthhoven, Weißer Weg 9 statt. (Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-voreifel.de oder telefonisch unter 02226 921920).

Als Arbeitnehmer hat man - abhängig von der wöchentlichen Arbeitszeit - ein Anrecht auf bis zu fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr. In dieser Zeit kann man eine Veranstaltung zur persönlichen Weiterbildung besuchen, deren inhaltliche Ausrichtung frei wählbar ist, sofern diese einen Mindestbezug zu der aktuell ausgeübten Tätigkeit hat. Der Bildungsurlaub muss mindestens sechs Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber beantragt werden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
seniorengerechter Badausbau
Stellenanzeige
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
58

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
41

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel