Allgemeine Berichte | 02.03.2020

Ein närrisches Programm voller Highlights in der Narrhalla der Munteren Muttis

Bis in die frühen Morgenstunden gefeiert

Obermöhn Nancy Ronfeld empfing 70 Gäste in der Mehrzweckhalle der Marienschule

In der liebevoll geschmückten Halle trafen sich 70 feierfreudige Möhnen und Gastmöhnen.Fotos: privat

Breitscheid. Zum Möhnentag öffnete DJ Tim pünktlich um 15.11 Uhr die Tür der Mehrzweckhalle an der Marienschule in Breitscheid, um mit der Obermöhn Nancy Ronfeld 70 feierfreudige Möhnen und Gastmöhnen in der liebevoll dekorierten Halle zu empfangen.

Nach der Begrüßung durch die Obermöhn und den Vorstand der Munteren Muttis (Anke Figur, Jeannette Fischer, Doris Len, Stefanie Lorenz, Beatrix Mathey, Christiane Müller, Jessica Roß und Karin Walloschek) stärkten sich die Damen bei Kaffee und Kuchen, bevor um 16 Uhr der Startschuss für das abwechslungsreiche Programm fiel.

Als Erstes zogen Kinderprinzessin Julia II. (Arndt) und Kinderpräsidentin Hannah (Menk) mit dem Elferrat sowie den Jungfunken und Kleinen Funken in die Halle ein. Sie präsentierten sich gekonnt dem Publikum und bewiesen, dass der karnevalistische Nachwuchs up de Hüh gesichert ist. Auch die beiden Garden tanzten sich im Anschluss in die Herzen der Zuschauerinnen.

Texte mit Bezug auf die Anwesenden

Alex Schreiber betrat mit ihrer Büttenrede „Möhnen, wie die Zeit vergeht“ als erste Rednerin die Bühne und empfing für ihre grandiose Vorstellung jede Menge Beifall. Ihre selbstverfassten Texte beziehen sich stets auf die Anwesenden, so waren in diesem Jahr neben der Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte auch DJ Tim und LJ Jürgen mit von der Partie. Herzhaft lachen konnte das Publikum über Alex‘ Blick in die Zukunft und ihre humoristische Berichterstattung über den Karneval anno 2050.

Im Anschluss daran betrat mit geballter Frauenpower das Quartett „Wiedhöhenperlen“ die Bühne. Iris Brockmann, Doris Len, Marika Poddey und Karin Walloschek hätten den Titel „Was den Frauen nicht guttut“ nicht besser wählen können. Die Seiltänzerinnen Christiane Müller und Jessica Roß brillierten mit ihrer pantomimischen Darbietung und bezogen zur besonderen Freude der Zuschauerinnen das Publikum aktiv mit ein.

Rakete für zwei Tanzpaare aus Stromberg

Jeannette Fischer stand bereits zum zweiten Mal in der Bütt und ließ die Möhnen an ihrem Leben als „Teenie-Mutter und Ehefrau“ teilhaben – einerseits sprach sie mancher Mutti aus der Seele, andererseits bereitete sie die Muttis mit einigen Anekdoten auf die wundersame Zeit der Pubertät vor. Für die erste Rakete sorgten zwei Tanzpaare, die extra aus Stromberg angereist waren. Mit ihrem phänomenalen Tanzmedley brachten sie die Halle zum Beben und begeisterten die Damen.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung zeigten die Zuckerpuppen, die Crazy Street Girls sowie das Solomariechen der KG, Dana Fischer, ihre tänzerischen Fähigkeiten. Zu afrikanischen Klängen tanzten die Zuckerpuppen, wobei das extra installierte Schwarzlicht einen besonderen Effekt bewirkte. Die Crazy Street Girls brachten mit ihrer Line-Dance-Performance einen Hauch von Wild Wild West nach Breitscheid. Beide vereinseigenen Gruppen sind alljährlich auf der Bühne präsent, wo sie mit viel Spaß am Karneval ihre detailreichen Darbietungen präsentieren. Das Solomariechen Dana schwang gekonnt das Tanzbein und flog förmlich über das Parkett.

Passend zum 70. Geburtstag der Munteren Muttis traten Iris Brockmann und Bettina Jungblut als Geburtstagstörtchen auf. Anke Figur, Jeannette Fischer und Sabrina Waßerburger bewiesen mit ihrem Vortrag „Anke und die Maulwürfe“, dass es einen Hut für alle Fälle gibt. Für die Eiermänner, die mit ihrer 13 Mann starken Truppe die Halle stürmten, wurde im Vorfeld extra die Bühne verstärkt. Im Reggae-Stil gekleidet brachten sie eine atemberaubende Tanzdarbietung zum Besten, die den Damen bisweilen den Atem nahm.

Besuch des Prinzenpaares

Mit Spannung wurde nach dem Abendessen der Höhepunkt des Tages erwartet, der Besuch des Prinzenpaares 2020. Prinz Thomas und Prinzessin Bea (Mathey) zogen unter tosendem Applaus in die Narrhalla ein. Da die Prinzessin ein langjähriges Mitglied im Möhnenverein und hier auch im Vorstand ist, zeigten sich die Munteren Muttis besonders stolz und umjubelten ihr Prinzenpaar der Herzen ausgiebig. Der Hofstaat, die KG „Mir hale Pool“ sowie die Prinzengarde marschierten ebenfalls mit ein, sodass es auf der Bühne nun richtig kuschelig wurde. Die Prinzengarde performte nicht nur einen grandiosen Gardetanz, sondern auch einen spitzenmäßigen Showtanz.

Natürlich durften das Sessionslied 2020 und andere musikalische Schmankerl, die Michael Stüber sang, nicht fehlen. Für viele Lacher sorgte das uneingeschränkte Engagement einiger Herren der KG und des Prinzen, die unvorbereitet in ehemalige Zugkostüme der Möhnen stiegen und diese im Rahmen einer Versteigerung fantastisch darboten. Hierdurch konnte der Möhnenverein einen Obolus für die anstehende Jubiläumsparty erwirtschaften. Zum Abschluss rockte das Männerballett unter anderem zur Musik von Alice Cooper durch die Reihen.

Erster Platz beim Maskenball in Verscheid

Es war ein rundum gelungener Nachmittag und Abend mit einem Programm voller Highlights. Eins steht fest: Auch mit ihren 70 Jahren leben die Munteren Muttis ihren Karneval. Dies bewiesen sie auch auf den Karnevalsumzügen in Verscheid und Waldbreitbach. Dort trugen sie stolz ihr von vereinseigenen Näherinnen designtes und angefertigtes Kleid zu dem Motto „Die Munteren Muttis werden 70 Jahr und feiern wie in Venezia“. Bereits am Abend zuvor erreichten die Damen mit ihren Kostümen den ersten Platz in der Kategorie Großgruppen beim Masken- und Kostümball der KG in Verscheid.

Die Seiltänzerinnen Christiane Müller und Jessica Roß begeisterten mit ihrer pantomimischen Darbietung.

Die Seiltänzerinnen Christiane Müller und Jessica Roß begeisterten mit ihrer pantomimischen Darbietung.

Die Möhnen in ihren venezianischen Kostümen beim Rosenmontagsumzug in Waldbreitbach.

Die Möhnen in ihren venezianischen Kostümen beim Rosenmontagsumzug in Waldbreitbach.

In der liebevoll geschmückten Halle trafen sich 70 feierfreudige Möhnen und Gastmöhnen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
49

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
113

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest Gönnersdorf