Allgemeine Berichte | 19.06.2020

Flüchtlingshilfe Mayen ist weiterhin aktiv

Bisher rund 35 Laptops und PC’s gespendet

CV Mayen fördert neues Projekt „Zweite Heimat in Mayen“ der Flüchtlingshilfe

Übergabe der ersten Laptops an die Realschule plus Mayen zur Weitergabe an die Schüler. Von links: Karin Butter (Schulleiterin), Norbert Wambach (Realschule plus) und Gerd Kohlhaas (Flüchtlingshilfe Mayen e.V.). Foto: privat

Mayen. Im Rahmen des Projektes „Zweite Heimat in Mayen“ plant die Flüchtlingshilfe Mayen, gemeinsam mit geflüchteten Frauen, Freizeit- und Kulturangebote. Die Frauen sollen hierdurch mit ihrem Lebensumfeld vertrauter werden. Barrieren werden abgebaut und die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen gefördert. Ein weiteres Ziel ist es, den Frauen Abwechslung und Freude im Alltag zu vermitteln.

Besonders wichtig ist das Knüpfen von zwischenmenschlichen Kontakten während der Aktivitäten. Dies erweitert auch die Sprachkompetenz über das Alltagsdeutsch hinaus. Gemeinsam entstand ein Veranstaltungskatalog mit Besichtigungen und Informationsfahrten, der, sobald es die Corona Situation zulässt, umgesetzt wird.

Die Realisierung des Projektes ist dank einer großzügigen Spende der Ortsvereinigung Mayen des CV, des größten katholischer Akademikerverbands Europas, möglich geworden.

Aktion „Computer für Schüler“ läuft weiter!

Viele Schulen gehen in der Corona Krise neue Wege. Der Online-Unterricht ergänzt oder ersetzt die Wissensvermittlung. Viele sozial schwache Familien besitzen oft nicht die hierfür nötige IT-Ausstattung.

Der Verein hatte vor einigen Wochen um Spenden gebrauchter Geräte gebeten und erhielt bisher rund 35 Laptops und PC’s. Die bereitgestellten Computer wurden für den neuen Einsatz vorbereitet. Ein neues Betriebssystem und die für den Unterricht zu Hause notwendige Software wurde installiert. Oft musste auch die Hardware ergänzt werden. Dies geschah gemeinsam mit einem Digital-Botschafter aus der Projektgruppe „Computerhilfe VG Vordereifel“ der Initiative „Ich bin dabei“. Die Verteilung der Computer, Laptops und Drucker erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Mayen, der Caritas und vielen ehrenamtlichen Helfern in der Region.

Pressemitteilung

Flüchtlingshilfe im

Raum Mayen e.V.

Übergabe der ersten Laptops an die Realschule plus Mayen zur Weitergabe an die Schüler. Von links: Karin Butter (Schulleiterin), Norbert Wambach (Realschule plus) und Gerd Kohlhaas (Flüchtlingshilfe Mayen e.V.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
8

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
13

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4337

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2276

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen