Allgemeine Berichte | 13.07.2018

Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler prangert das Aussetzen von Katzenbabys an

Bitte nicht wegwerfen!

Dieser Karthäuser-Mix-Kater hat die Strapazen leider nicht überlebt. privat

Region. Im Straßengraben ausgesetzt, aus dem Autofenster geworfen, in verschnürte Kartons verpackt – all das gerne im Wald, wo niemand zusieht. Jährlich werden viele unerwünschte Katzenwelpen einfach so entsorgt. Und wenn dann nicht zufällig Spaziergänger oder Jogger rechtzeitig das jämmerliche Fiepen hören und das Tier retten, ist es zu spät: Verhungert, verdurstet, verletzt, vergiftet, nur wenige Wochen alt. Beispielhaft ist das Schicksal eines kleinen, circa sechs Wochen alten Kartäusermix-Katers, der namenlos gestorben ist: ausgesetzt in der Eifel, irgendwo am Straßenrand zwischen Rheinbach und Totenfeld in einem Waldstück. Im Gebüsch wurde er von einem aufmerksamen jungen Mann gefunden, der eine kurze Rast machen wollte. Er ging dem kläglichen Wimmern nach, fand das Bündel Elend, wickelte den kleinen Kater in ein Handtuch und googelte sofort nach Tierschutzadressen. Dann lieferte er das Tierchen umgehend beim Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. ab. Völlig ausgehungert hat das Katzenkind dort sofort gierig gefressen, aber – es war schon ein schlechtes Zeichen – das Fressen ging mit heftigem Durchfall einher. Noch bevor die erste Vorsitzende, Anita Andres, zum Tierarzt aufbrechen konnte, fiel das Köpfchen schlaff zur Seite und es blieb ihr nur noch Zeit, dem Kleinen in den letzten Minuten liebevoll beizustehen. War er dehydriert, hatte ihn der möglicherweise schon tagelang anhaltende Durchfall geschwächt, hatte er verzweifelt giftige Pflanzen gefressen? Seine Helfer wissen nur, dass ein so kleines Tier nicht in der Wildnis überleben kann. Der Kleine hatte mal ein Zuhause, das war an seinem gepflegten Zustand erkennbar. Er war irgendwo überflüssig geworden – ein Opfer der Urlaubszeit, finanzieller Probleme, einer Katzenhaarallergie in der Familie oder anderer Gründe. Es kann Situationen geben, die es notwendig machen, sich von seinem Tier zu trennen. In diesem Fall ist das Aussetzen jedoch niemals eine Option. Wer sein Tier dennoch auf diese Weise „entsorgt“, kann mittlerweile bestraft werden. Zum Glück wird es dann recht teuer für diese gewissenlosen Personen.

Es gibt Alternativen

Wer sein Tier nicht länger versorgen kann, sollte sich an den örtlichen Tierschutz wenden und es dort abgeben. Wer dazu nicht bereit ist, sollte wenigstens dafür Sorge tragen, dass das Tier schnell gefunden wird. Das Tier wie Müll einfach irgendwo in der Pampa zu entsorgen, ist feige und herzlos. Eine letzte Bitte an alle, die gern in der Natur unterwegs sind: Wer ein klägliches Jammern wahrnimmt, sollte diesem nachgehen, denn es könnte die Lebensrettung für ein Tierbaby, manchmal für ein Menschenbaby, bedeuten. Es muss nicht immer so schlecht ausgehen: Gerade jetzt hat der Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. vier weitere ausgesetzte Kätzchen aufgenommen, die liebevoll aufgepäppelt werden und bald in gute Hände abgeben werden können. Weitere Infos unter www.katzenschutz-aw.de.

Dieser Karthäuser-Mix-Kater hat die Strapazen leider nicht überlebt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rahmen der Kindertollitätenproklamation im Foyer der Stadthalle hat das Carneval Comite Oberlahnstein auch besondere Jubilare geehrt.

Weiterlesen

Mayen. Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias und seine Ehrenamtlichen laden alle Interessierten zu einem närrischen Mitmach-Frühstück ein. Dieses findet am Dienstag, den 10. Februar von 10 bis 12 Uhr im Café CaTI des MGHs (St.-Veit-Str. 14, Mayen) statt. Mit Karnevalsmusik und kleinen Frühstücks-Köstlichkeiten wird gemeinsam die 5. Jahreszeit eingeläutet. Kostümierung ist dabei ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab kommenden Montag, 26. Januar, werden im Auftrag der Stadt in der Ahrstraße in Bad Neuenahr Kanalbauarbeiten zur Mängelbeseitigung durchgeführt. Die Arbeiten sollen bis Mittwoch, 4. Februar abgeschlossen sein. Die Straße bleibt während der Bauzeit für Füßgängerinnen und Fußgänger durchgehend passierbar.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto “Hab Mut, steh auf!“ erwartet Würzburg zum 104. Katholikentag vom 13. bis zum 17. Mai 30.000 Gäste. Mittendrin dann auch eine Gruppe des Pastoralen Raums, die sich von einem abwechslungsreichen und interessanten Programm und der Gemeinschaft bereichern und stärken lässt, denn Glaube braucht Gemeinschaft, Zeugen, Vorbilder, Austausch. Ermutigung, Impulse, Miteinander, Begeisterung.

Weiterlesen

Krankheitsbedingter Ausfall beim SV Unkel

SV Unkel-Badminton: Ernüchterung beim Badminton-Team

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig