Allgemeine Berichte | 28.11.2016, 12:14 Uhr

Tischtennis an der Ahr

Bittere Niederlage für Tischtennis-Cracks der SG Sinzig/Ehlingen

Karla- Frauen überzeugen mit Kantersieg in Mühlbachtal

Kreis Ahrweiler. Ernüchternde Abschluss für die Tischtennis-Cracks der SG Sinzig/Ehlingen in der Rheinlandliga. Beim bis dato Tabellenvorletzten SG Lahnbrück Fachbach unterlag das Team am Samstagabend mit 9:5. „Da war von Anfang an schwer der Wurm drin“, fasste Mannschaftsführer Philip Guse zusammen. Soll heißen Jonas Sonntag musste kurzfristig erkrankt absagen. Für ihn rückte Edeljoker Jonas Morschhausen ins Team, der damit seine Saisonpremiere bestritt. Kurz vor der Partie zerlegte Niklas Schmickler zudem sein Spielgerät. Seine Spiele musste er mit dem Ersatzschläger von Philip Guse bestreiten. „Und so führten dann viele Kleinigkeiten zu einer eigentlich unnötigen Niederlage“, so Philip Guse weiter. In Topform befand sich lediglich das Spitzenpaarkreuz der Sinziger. Philip Guse spielte oben 1:1 und Nils Damke gewann beide Spiele. Dann reichte es aber nur noch zu einem Doppelgewinn von Christian Ehlers/Nils Damke und zu einem Einzel von Marcel Hippchen. In der Endbilanz der Hinrunde stehen und 9:9 Zähler auf dem Konto. Dass dies eng werden kann, zeigt die Erfahrung der Vorsaison, wo man exakt dieses Ergebnis erzielte, am Ende aber noch auf den Relegationsplatz durchgereicht wurde. „Wir müssen nun in der Rückrunde in den ganz wichtigen Spielen unsere Topleistung bringen, um den Klassenerhalt möglichst schnell zu sichern, heiß es aus Sinzig.

Mona Scholz überzeugte

In der Bezirksliga überzeugten die Frauen des TTC Karla mit einem furiosen 8:0 Kantersieg beim Tabellennachbarn SG Mühlbachtal II. Vor allen Dingen Nachwuchsspielerin Mona Scholz überzeugte im Taunus mit zwei ganz nervenstark herausgespielten Fünfsatzerfolgen.

Dagegen hat der TuWi Adenau sein wichtiges Kellerduell in der Bezirksliga verloren. In der Elztalhalle in Kehrig hieß es am Ende 9:4 für die Gastgeber. Fabian Berens und Josef Berens gewannen je ein Spitzeneinzel gegen Stefan Herber. Aber ansonsten war nur das Doppel Fabian Berens/Dirk Drengwitz und Dirk Drengwitz im Einzel erfolgreich. Nach dieser Niederlage sind die Adenauer auf dem vorletzten Tabellenplatz zurückgerutscht. Und bei aller Kampfkraft und allem Kampfgeist die Tischtennis-Cracks in der Eifel werden sich wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen nach der furiosen Meisterschaft des Vorjahres direkt wieder abzusteigen.

„Wir sind Halbzeitmeister“

„Wir sind Halbzeitmeister“, Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer freute sich sehr über die Leistung des Teams. Denn das sicherte sich mit einem sehr starken 9:1-Sieg im Derby-Klassiker bei der TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler diesem Platz an der Sonne. Mit einer starken Leistung und sehr nervenstark -auch alle drei Fünfsatzspiele gingen an die Grafschafter- lieferte die Mannschaft eine grundsolide Vorstellung ab. Der Spitzenplatz in der Hinrunde ist umso höher zu bewerten, als dass die Grafschafter mit reichlich Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. „Im Gesamten hat die Mannschaft sich ein riesiges Lob verdient“, so Karl-Heinz Mombauer weiter.

Den Grafschaftern dicht auf den Versen bleibt die SG Sinzig/Ehlingen II. Die Sinziger Reserve spielte am Wochenende fast in Bestbesetzung und schickte Abstiegskandidaten SV Eintracht Mendig II mit 9:0 nach Hause. Die Zweitvertretung der Kombinierten könnte nach Punkten noch mit den Grafschaftern gleichziehen, hat aber das etwas schlechtere Spielverhältnis.

Im Rennen bleibt auch die TTG Kalenborn/Altenahr. Die gewannen ihr Derby recht leicht und locker mit 9:3 gegen die TTF Remagen. „Das war ein verdienter Sieg und eine gute Leistung nur unsere Doppelschwäche können wir nach wie vor nicht überwinden“, fasste Altenahrs Frank Rothhaß zusammen. Bereits am Freitag hatten die TTF Remagen mit 1:9 gegen die TTG Pellenz verloren. Vieles deutet darauf hin, das die TTF den Weg zurück in die Kreisliga antreten müssen. BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
HWS-Syndrom
Innovatives aus Weißenthurm
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpinger wandern rund um Lahnstein
0

Lahnstein. Bei bestem Herbstwetter machten sich die Wanderer der Kolpingfamilie St. Barbara Lahnstein auf, um erst ein Stück an der Lahn entlang zu wandern, ehe in Hohenrhein die C.S. Schmidt Brücke überquert wurde. Über den Rheinsteig wurde hoch zum Kurzentrum gestiegen, von wo ganz entspannt, vorbei am Tennispark und den Ferienhäusern, durch die Grenbach zurück nach Lahnstein gewandert wurde. Nach 11 km Wanderung ließ man den Tag in der Gaststätte Winzerhaus fröhlich ausklingen.

Von Ferdinand Müller aus Lahnstein

Weiterlesen