Allgemeine Berichte | 28.11.2016

Tischtennis an der Ahr

Bittere Niederlage für Tischtennis-Cracks der SG Sinzig/Ehlingen

Karla- Frauen überzeugen mit Kantersieg in Mühlbachtal

Kreis Ahrweiler. Ernüchternde Abschluss für die Tischtennis-Cracks der SG Sinzig/Ehlingen in der Rheinlandliga. Beim bis dato Tabellenvorletzten SG Lahnbrück Fachbach unterlag das Team am Samstagabend mit 9:5. „Da war von Anfang an schwer der Wurm drin“, fasste Mannschaftsführer Philip Guse zusammen. Soll heißen Jonas Sonntag musste kurzfristig erkrankt absagen. Für ihn rückte Edeljoker Jonas Morschhausen ins Team, der damit seine Saisonpremiere bestritt. Kurz vor der Partie zerlegte Niklas Schmickler zudem sein Spielgerät. Seine Spiele musste er mit dem Ersatzschläger von Philip Guse bestreiten. „Und so führten dann viele Kleinigkeiten zu einer eigentlich unnötigen Niederlage“, so Philip Guse weiter. In Topform befand sich lediglich das Spitzenpaarkreuz der Sinziger. Philip Guse spielte oben 1:1 und Nils Damke gewann beide Spiele. Dann reichte es aber nur noch zu einem Doppelgewinn von Christian Ehlers/Nils Damke und zu einem Einzel von Marcel Hippchen. In der Endbilanz der Hinrunde stehen und 9:9 Zähler auf dem Konto. Dass dies eng werden kann, zeigt die Erfahrung der Vorsaison, wo man exakt dieses Ergebnis erzielte, am Ende aber noch auf den Relegationsplatz durchgereicht wurde. „Wir müssen nun in der Rückrunde in den ganz wichtigen Spielen unsere Topleistung bringen, um den Klassenerhalt möglichst schnell zu sichern, heiß es aus Sinzig.

Mona Scholz überzeugte

In der Bezirksliga überzeugten die Frauen des TTC Karla mit einem furiosen 8:0 Kantersieg beim Tabellennachbarn SG Mühlbachtal II. Vor allen Dingen Nachwuchsspielerin Mona Scholz überzeugte im Taunus mit zwei ganz nervenstark herausgespielten Fünfsatzerfolgen.

Dagegen hat der TuWi Adenau sein wichtiges Kellerduell in der Bezirksliga verloren. In der Elztalhalle in Kehrig hieß es am Ende 9:4 für die Gastgeber. Fabian Berens und Josef Berens gewannen je ein Spitzeneinzel gegen Stefan Herber. Aber ansonsten war nur das Doppel Fabian Berens/Dirk Drengwitz und Dirk Drengwitz im Einzel erfolgreich. Nach dieser Niederlage sind die Adenauer auf dem vorletzten Tabellenplatz zurückgerutscht. Und bei aller Kampfkraft und allem Kampfgeist die Tischtennis-Cracks in der Eifel werden sich wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen nach der furiosen Meisterschaft des Vorjahres direkt wieder abzusteigen.

„Wir sind Halbzeitmeister“

„Wir sind Halbzeitmeister“, Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer freute sich sehr über die Leistung des Teams. Denn das sicherte sich mit einem sehr starken 9:1-Sieg im Derby-Klassiker bei der TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler diesem Platz an der Sonne. Mit einer starken Leistung und sehr nervenstark -auch alle drei Fünfsatzspiele gingen an die Grafschafter- lieferte die Mannschaft eine grundsolide Vorstellung ab. Der Spitzenplatz in der Hinrunde ist umso höher zu bewerten, als dass die Grafschafter mit reichlich Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. „Im Gesamten hat die Mannschaft sich ein riesiges Lob verdient“, so Karl-Heinz Mombauer weiter.

Den Grafschaftern dicht auf den Versen bleibt die SG Sinzig/Ehlingen II. Die Sinziger Reserve spielte am Wochenende fast in Bestbesetzung und schickte Abstiegskandidaten SV Eintracht Mendig II mit 9:0 nach Hause. Die Zweitvertretung der Kombinierten könnte nach Punkten noch mit den Grafschaftern gleichziehen, hat aber das etwas schlechtere Spielverhältnis.

Im Rennen bleibt auch die TTG Kalenborn/Altenahr. Die gewannen ihr Derby recht leicht und locker mit 9:3 gegen die TTF Remagen. „Das war ein verdienter Sieg und eine gute Leistung nur unsere Doppelschwäche können wir nach wie vor nicht überwinden“, fasste Altenahrs Frank Rothhaß zusammen. Bereits am Freitag hatten die TTF Remagen mit 1:9 gegen die TTG Pellenz verloren. Vieles deutet darauf hin, das die TTF den Weg zurück in die Kreisliga antreten müssen. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
24

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7822

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1716

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen