Jahreshauptversammlung Stadtsoldatenkorps Remagen 1937 e.V.

Blick zurück und nach vorne

Blick zurück und nach vorne

Am 26. März fand die Jahreshauptversammlung der Remagener Stadtsoldaten für das Geschäftsjahr 2022 in der Kulturwerkstatt Remagen statt. Foto: privat

Remagen. Am 26. März fand die Jahreshauptversammlung der Remagener Stadtsoldaten für das Geschäftsjahr 2022 in der Kulturwerkstatt Remagen statt. Nach Begrüßung der gut besuchten Versammlung, insbesondere der anwesenden Ehremarketenderin Bärbel Kensbock und des Ehrenkommandanten Martin Tillmann, gab es einen kurzen Moment der Ruhe, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Im Anschluss wurde die ordnungsgemäße Einladung und die Wahlfähigkeit gemäß der Vereinssatzung festgestellt. Es folgte der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Michael Tillmann. Dieser wurde ausführlich Monat für Monat vorgetragen und mit Applaus gewürdigt. Ein besonderer Dank galt, als Abschluss seiner Rede, dem Vorstand für die tolle Zusammenarbeit.

Kassiererin Tanja Patella berichtet über den Zustand der Korpskasse. Aufgrund der anhaltenden Pandemie fehlten natürlich Auftrittseinnahmen zu Beginn des Jahres 2022. Aber bedingt durch die wieder stattfindenden Feste in Remagen konnte das abgeschlossene Geschäftsjahr dennoch mit schwarzen Zahlen beendet werden. Die Kassenprüfer Daniel Schäfer und Sandra Sy berichteten über eine vorbildliche Kassenführung und somit wurde der Vorstand einstimmig durch die Vereinsmitglieder entlastet. Es folgten die Wahlen zum Vorstand. Wiedergewählt wurden: Tanja Patella als Kassiererin, Mayk Patella als Gardesprecher, Desirée Lembke als Elternsprecherin, Emanuel Tillmann als Pressesprecher und Frank Heck als Beisitzer. Eine Neuwahl zum Musikervertreter wurde erforderlich. Ronja Tillmann verabschiedete sich aus dem Vorstand. Nach zehn Jahren Vorstandsarbeit galt ihr ein herzliches Dankeschön von der gesamten Versammlung. Rolf Weber, welcher ohne Gegenstimme gewählt wurde, ist ihr Nachfolger im Vorstand. Als neuer Kassenprüfer wurde Benjamin Franzen einstimmig gewählt. Unter Punkt 9 der Tagesordnungspunkt 9 stand eine Beitragsanpassung zur Diskussion. Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten und die Vorteile einer Mitgliedschaft im Landessportbund stimmte die Versammlung einer Erhöhung von 1 Euro für Erwachsene und 0,50 Cent für Kinder mehrheitlich zu. Geschäftsführer Daniel Scheil durfte den vorletzten Punkt der Tagesordnung vortragen. Die Vorplanungen laufen bereits auf Hochtouren. Das Schützenfest, das Weinfest und der Nikolausmarkt in Remagen stehen genauso auf dem Plan wie das interne Sommerfest und natürlich das Karnevalsprogramm ab November für die kommende Session. Es wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich der Nachwuchsförderung widmet. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene sind jederzeit im Stadtsoldatenkorps herzlich willkommen. Zum Abschluss der Versammlung richtete Beisitzer Frank Heck noch an den 1. Vorsitzenden Michael Tillmann einen besonderen Dank aus, da dieser sich trotz seiner Selbständigkeit jede freie Minute um den Verein kümmert und dazu beigetragen hat, dass der vereinseigene historische Tross, trotz Schwierigkeiten bedingt durch neue gesetzliche Vorschriften, auch künftig im Karnevalszug in Remagen mitfahren darf. Dieses Engagement wurde mit viel Beifall zur Kenntnis genommen. Nach gut einer Stunde endete die Versammlung mit einem Dankeschön an das Team der Kulturwerkstatt Remagen für die gute Bewirtung.