Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Jahreshauptversammlung der Saffiger Feuerwehr

Blick zurück und nach vorne

In ihren Grußworten dankten Ortsbürgermeisterin Simone Röttgen und Bürgermeister Sebastian Busch (v. l.) den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saffig für ihren geleisteten ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Foto: Jessica Ley)

Saffig. Am 10. Januar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saffig statt. Wehrführer Martin Schleich konnte viele Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden, Spielleute sowie Alterskameraden begrüßen.

Nachdem der verstorbenen Kameraden gedacht wurde, blickte der Wehrführer in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2025 zurück. Er berichtete ausführlich über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen und stellte fest, dass das Jahr insgesamt erfolgreich verlaufen ist.

Besonders hob er das Engagement der aktiven Kameradinnen und Kameraden, der Verwaltung, der Ortsgemeinde sowie der neuen Wehrleitung hervor und bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

Auch der Spielmannszug ließ das Jahr Revue passieren. Stefan Doetsch berichtete über besondere Momente des Jahres, darunter die Bühnenpremiere der neuen Stellvertreterin, Stefanie Neuhaus, in St. Goar.

Dirk Bartz stellte als Jugendfeuerwehrwart den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Zu den Highlights zählten unter anderem eine 48-Stunden-Übung sowie die Besichtigung des Fliegerhorsts in Büchel. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr acht Mitglieder.

Torben Stöver, Leiter der Brandschutzerziehung, fasste ebenfalls das Jahr 2025 zusammen und berichtete über erfolgreich absolvierte Termine, die in der Verbandsgemeinde Pellenz und darüber hinaus durchgeführt wurden. Abschließend gab er einen kurzen Ausblick auf geplante Aktivitäten im Jahr 2026.

Der Sicherheitsbeauftragte Wilhelm Breitbach berichtete, dass es im Jahr 2025 keine meldepflichtigen Unfälle gegeben habe.

Im Rahmen der Versammlung standen außerdem Beförderungen und Verpflichtungen auf der Tagesordnung. Bjarne Stöver, Dennis Krause und Marlin Bretsch wurden zum Feuerwehrmann befördert. Tim May erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Christoph Pitsch und Lena Ley wurden zu Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau befördert. Riko Schwarz und Joël Cattaux wurden zu Brandmeistern ernannt.

Wilhelm Breitbach wurde nach acht Jahren aus dem Amt des Sicherheitsbeauftragten verabschiedet und erhielt als Dank für seine geleistete Arbeit ein Präsent. Dirk Mallmann übernimmt dieses Amt seit dem 1. Januar 2026. Zudem wurde Arndt Böhm als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart entpflichtet und Tobias Walter wurde zu seinem Nachfolger verpflichtet.

Grußworte überbrachten Sebastian Busch für die Verbandsgemeinde Pellenz sowie Ortsbürgermeisterin Simone Röttgen, die sich bei allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement bedankten.

Zum Abschluss richtete Wehrleiter Sven Schmitz einige Worte an die Versammlung und blickte motiviert auf das kommende Jahr 2026. Leider gab es auch einen Austritt aus der Feuerwehr zu verzeichnen. Patrick Pauly verlässt nach 16 Jahren aufgrund seines Wohnortwechsels die Feuerwehr, auch ihm wurde für seine geleistete Arbeit gedankt. Martin Schleich schloss die Jahreshauptversammlung mit den Worten Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

In ihren Grußworten dankten Ortsbürgermeisterin Simone Röttgen und Bürgermeister Sebastian Busch (v. l.) den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saffig für ihren geleisteten ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Foto: Jessica Ley)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3