Gymnasium im Kannenbäckerland erschuf eine Wildblumenlandschaft
Blühende Landschaft für die (Schul-)Gemeinschaft
Höhr-Grenzhausen. Nicht erst seit „Fridays for Future“ sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt Themen des schulischen Unterrichts. Dennoch liegen zwischen theoretischem Unterricht und praktischen Handeln oftmals Welten. Dabei ist praktisches Handeln im Bereich Umweltschutz auch schon vor der eigenen Haustüre ganz einfach möglich. Um das große Schulgelände im Sinne der Nachhaltigkeit zu nutzen, wurde auf Initiative von Herrn Kober-Golly im Frühjahr dieses Jahres zunächst eine 200 qm große Fläche von Rasen befreit und danach eine Wildblumenwiese angelegt. Dabei halfen tatkräftig der Hausmeister Herr Blath, Frau Molitor und sehr ambitionierte Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 bis 11. Das Saatgut, Samen einheimischer meist mehrjähriger Blumenarten, wurde vom Netzwerk „Blühende Landschaft“ gestellt. Nach dem Aussäen warteten alle gespannt, doch bis zu den Sommerferien im Juni geschah auf der Wiesenfläche leider nichts. Nach den Ferien war die Überraschung dann aber groß: Die Wildblumenwiese war über die sechs Wochen trotz der Trockenheit förmlich „explodiert“. Die Wiese blühte in einer großen, bunten Blumenvielfalt. Neben Pflanzen haben sich dort auch viele Insekten angesiedelt. Während die Fläche zunächst nur als Beitrag zum Fördern der Artenvielfalt gedacht war, zeigte sich in den ersten Schulwochen, dass diese 200 qm für die Schulgemeinschaft viel wertvoller sind als gedacht. Neben dem hohem Erholungsfaktor bietet die Fläche auch immer wieder Anknüpfungspunkte für den Unterricht in allen Jahrgangsstufen. Die Schulgemeinschaft ist schon ganz gespannt, welche Blumen im kommenden Jahr dort wachsen werden.
Die Wiese blüht in einer großen, bunten Vielfalt einheimischer Blumen.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen