Allgemeine Berichte | 04.05.2017

Kuss-Marathon des Oberbürgermeisters bei Proklamation der neuen Majestäten

Blütenkönigin mit Wein aufgewogen

Der Stadtteil Güls feierte vier Tage lang mit einem ausgedehnten Festprogramm

Neue Blütenkönigin ist Alica Kadenbach, Mitte, die von den Prinzessinen Eva Scheidweiler, re., und Linda Seidel eskortiert wird. -HEP-

Koblenz-Güls. Mit einem Kuss-Marathon proklamierte der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig die Gülser Blüten- und Weinkönigin Alica Kadenbach auf offener Bühne.

Aber auch die Prinzessinnen Linda Seidel und Eva Scheidweiler kamen nicht ohne die Küsse des Stadtchefs davon.

Zuvor hatte Hans-Werner Wagner, Vorsitzender der Heimatfreunde Güls, die das Blüten- und Weinfest veranstalten, auf dem Festplatz am Plan hunderte Bürger und Vertreter der Vereine sowie aus Wirtschaft und Politik begrüßt.

Wagner hieß besonders die Weinmajestäten aus den benachbarten Moselorten, unter anderem aus Kattenes, Löf, Lay, Dieblich, Oberfell, Moselkern und Pommern, willkommen. Er dankte dem Musikverein St. Servatius, den Gülser Husaren und der Feuerwehr, die die neuen Majestäten trotz des Regens in einem Festzug zum Marktplatz geleitet hatten.

Für die Heimatfreunde sprach Wagner der bisherigen Blüten- und Weinkönigin Jessica sowie den Prinzessinnen Anne und Katherina Dank und Anerkennung für ihre zweijährige Amtszeit aus.

Die Gülser trotzten dem Regen

Oberbürgermeister Dr. Hofmann-Göttig verteilte Komplimente: „Liebe Gülser, es regnet und ihr seid alle da.“ Über Alica, Linda und Eva sagte er: „Die Majestäten sind so wunderschön und strahlen voller Erwartung.“ Nach der Proklamation und Übergabe der Blüten- und Weinköniginnen-Insignien meinte der Oberbürgermeister: „Jetzt kommt die schwierigste und längste Rede meines Lebens: Das Blütenfest ist eröffnet.“

Fröhliche Menschen und guter Wein gehören zusammen

Blüten- und Weinkönigin Alica betonte: „Der Wein ist für mich ein Lebensgefühl und eine Freude.

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein.“ Dem kamen über die vier Festtage einige tausend Besucher nach.

Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt schilderte seine Mühen beim Pflücken von Maiglöckchen, von denen er traditionsgemäß kleine Sträuße an die ehemaligen und jetzigen Majestäten überreichte.

Bei viel Musik und guten Tropfen wurde ordentlich gefeiert

Dann hieß es nur noch feiern mit Musik der Dancing-Band „The Candies“ und dem guten Gülser Wein. Den gab es nicht nur an einigen Ständen auf dem Festplatz am Plan, sondern vor allem im Eingangsbereich des Zehnthofs, wo alle Gülser Winzer ihre guten Tropfen anboten.

Dazu passte gut das Festprogramm an den nächsten drei Tagen mit der „Nice Partyband“, einem Platzkonzert des „Musikvereins St. Servatius Güls“, den Bands „Edel Connection“, „Los Cuador“, „Stonehead Stompers“ und dem Blütenfestvarieté auf dem Festplatz am Plan mit internationalen Künstlern. Am letzten Festtag stellten Feuerwehr und Gülser Vereine den Maibaum auf, und zum Abschluss wurde Blütenkönigin Alica mit Gülser Wein aufgewogen. HEP

Majestätenwechsel in Güls: Jessica, li., übergab ihr Amt an Alica, die vom Oberbürgermeister, re., proklamiert wurde.

Majestätenwechsel in Güls: Jessica, li., übergab ihr Amt an Alica, die vom Oberbürgermeister, re., proklamiert wurde.

Im Regen geleiteten die Gülser Husaren die neue Blütenkönigin Alica zur Bühne.

Im Regen geleiteten die Gülser Husaren die neue Blütenkönigin Alica zur Bühne.

Trotz des Regens waren hunderte Bürger zur Eröffnung des Blütenfests auf den Platz am Plan gekommen.

Trotz des Regens waren hunderte Bürger zur Eröffnung des Blütenfests auf den Platz am Plan gekommen.

Neue Blütenkönigin ist Alica Kadenbach, Mitte, die von den Prinzessinen Eva Scheidweiler, re., und Linda Seidel eskortiert wird. -HEP-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und