Allgemeine Berichte | 13.05.2016

Wettbewerb „Blühendes Bad Bodendorf“

Blütenpracht im eigenen Garten

Bad Bodendorf. Bad Bodendorf, wie es grünt und blüht: Zum traditionellen Blumenschmuckwettbewerb werden dieses Jahr wieder Bad Bodendorfs schönste Vorgärten, Hauseingänge, Dachterrassen, Fenster, Balkone und Baumscheiben gesucht.

Der Blumenschmuckwettbewerb hat in Bad Bodendorf eine über 30-jährige Tradition. Alljährlich setzen die Bürgerinnen und Bürger durch ihren Blumenschmuck, auch im öffentlichen Raum, farbliche Akzente im Dorf. Wer selbst keinen Garten, aber einen Nachbarn mit grünem Daumen hat, kann auch diesen für den Wettbewerb anmelden. Denn dies ist eine der Neuerungen in diesem Jahr - auch Nachbarn, Freunde und Bekannte können zum Wettbewerb angemeldet werden. Damit diese aber nicht aus allen Wolken fallen, wenn eine Jury vor dem Fenster oder Garten steht, werden die Teilnehmer vom Veranstalter, dem Verein „Dorfgemeinschaft Zukunft Bad Bodendorf e. V., nach Einsendeschluss informiert. Neu ist auch, dass es pro Kategorie drei gleichwertige Gewinner und jeweils einen attraktiven Sachpreis, gestiftet von örtlichen Unternehmern, gibt. Alle Teilnehmer erhalten einen Anerkennungspreis. Die einzige Bedingung: Die bepflanzten Bereiche müssen von der Straße aus sichtbar sein. Weitere Bewertungskriterien sind: Die Wirkung des Blumenschmucks: Hat die Öffentlichkeit - Nachbarn und Passanten - etwas von der Bepflanzung? Die Ausnutzung der möglichen Bepflanzungsfläche: Sind alle Möglichkeiten zur Begrünung, sprich etwa Fenster, Balkon und Hauseingang, ausgeschöpft?

Die Harmonie der Pflanzenzusammenstellung: Sind die Pflanzen in ihrer Farbgebung harmonisch und passen sie zur Umgebung? Ein Mehr an Grün kommt allen Bürgern zu Gute, deshalb ist es Ziel des Blumenschmuckwettbewerbes, das Dorf gemeinsam attraktiver und lebenswerter zu gestalten. „Baumpatenschaften liegen uns sehr am Herzen“, betont Ortsvorsteher und Schirmherr Alexander Albrecht. Die Paten pflegen Beete und Baumscheiben in ihrer Straße, halten das Beet rund um den Stamm sauber und verschönern nicht nur den Platz vor ihrer Haustür, sondern das ganze Dorf. Doch der kleine Garten vor der Haustür sieht nicht nur toll aus, er leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt, den Umweltschutz und die Lebensqualität im Dorf.

Detailinfos zum Wettbewerb

Der Anmeldeschluss ist am Dienstag, 31. Mai; Anmeldeformulare liegen in den Geschäften aus und können bei Blumen Fuchs, der Brunnen-Apotheke oder der Thermalbad Tourist-Info am Kurpark abgeben werden. Die Preisverleihung findet am Samstag, 24. September auf dem Dorffest statt. BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
3+1 Aktion
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
7

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

9

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
490

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
587

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen