Wettbewerb „Blühendes Bad Bodendorf“
Blütenpracht im eigenen Garten
Bad Bodendorf. Bad Bodendorf, wie es grünt und blüht: Zum traditionellen Blumenschmuckwettbewerb werden dieses Jahr wieder Bad Bodendorfs schönste Vorgärten, Hauseingänge, Dachterrassen, Fenster, Balkone und Baumscheiben gesucht.
Der Blumenschmuckwettbewerb hat in Bad Bodendorf eine über 30-jährige Tradition. Alljährlich setzen die Bürgerinnen und Bürger durch ihren Blumenschmuck, auch im öffentlichen Raum, farbliche Akzente im Dorf. Wer selbst keinen Garten, aber einen Nachbarn mit grünem Daumen hat, kann auch diesen für den Wettbewerb anmelden. Denn dies ist eine der Neuerungen in diesem Jahr - auch Nachbarn, Freunde und Bekannte können zum Wettbewerb angemeldet werden. Damit diese aber nicht aus allen Wolken fallen, wenn eine Jury vor dem Fenster oder Garten steht, werden die Teilnehmer vom Veranstalter, dem Verein „Dorfgemeinschaft Zukunft Bad Bodendorf e. V., nach Einsendeschluss informiert. Neu ist auch, dass es pro Kategorie drei gleichwertige Gewinner und jeweils einen attraktiven Sachpreis, gestiftet von örtlichen Unternehmern, gibt. Alle Teilnehmer erhalten einen Anerkennungspreis. Die einzige Bedingung: Die bepflanzten Bereiche müssen von der Straße aus sichtbar sein. Weitere Bewertungskriterien sind: Die Wirkung des Blumenschmucks: Hat die Öffentlichkeit - Nachbarn und Passanten - etwas von der Bepflanzung? Die Ausnutzung der möglichen Bepflanzungsfläche: Sind alle Möglichkeiten zur Begrünung, sprich etwa Fenster, Balkon und Hauseingang, ausgeschöpft?
Die Harmonie der Pflanzenzusammenstellung: Sind die Pflanzen in ihrer Farbgebung harmonisch und passen sie zur Umgebung? Ein Mehr an Grün kommt allen Bürgern zu Gute, deshalb ist es Ziel des Blumenschmuckwettbewerbes, das Dorf gemeinsam attraktiver und lebenswerter zu gestalten. „Baumpatenschaften liegen uns sehr am Herzen“, betont Ortsvorsteher und Schirmherr Alexander Albrecht. Die Paten pflegen Beete und Baumscheiben in ihrer Straße, halten das Beet rund um den Stamm sauber und verschönern nicht nur den Platz vor ihrer Haustür, sondern das ganze Dorf. Doch der kleine Garten vor der Haustür sieht nicht nur toll aus, er leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt, den Umweltschutz und die Lebensqualität im Dorf.
Detailinfos zum Wettbewerb
Der Anmeldeschluss ist am Dienstag, 31. Mai; Anmeldeformulare liegen in den Geschäften aus und können bei Blumen Fuchs, der Brunnen-Apotheke oder der Thermalbad Tourist-Info am Kurpark abgeben werden. Die Preisverleihung findet am Samstag, 24. September auf dem Dorffest statt. BL
