Das Tollitätenreiten in Kalenborn ist immer ein riesengroßer Spaß
Bonner Karnevalisten hoch zu Ross
Kalenborn. Die Godesberger Stadtsoldaten haben eingeladen - und die Prominenz des internationalen Filmes ist gekommen! Auf der Reitanlage Hegehof in Kalenborn gaben sich vergangenen Sonntag Filmgrößen wie James Bond, Axel Foley aus „Beverly Hills Cop“, Top Gun Pilot „Maverick“ und Mitchell Rose Dawson aus „Titanic“ die Ehre.
Alle natürlich zu Pferd, denn die Kavallerie der Godesberger Stadtsoldaten führte eine Quadrille auf, also ein Formationsreiten zu Musik. Anlass war der Besuch der Prinzenpaare Prinz Gregor I. und Godesia Eva sowie des Kinderprinzenpaares Prinz Marwin I. und Kindergodesia Emma. Den Tollitäten zur Ehre zeigt die Kavallerie jedes Jahr eine neue Motto-Quadrille, die sie über die Wintermonate einstudiert. Dieses Jahr war nicht nur der karnevalistische Adel aus Bad Godesberg, sondern auch LiKüRa Prinzessin Karoline I., das Flamersheimer Dreigestirn und das Lannesdorfer Kinderprinzenpaar der Einladung auf den Hegehof gefolgt.
Die Reiterinnen und Reiter lieferten in der Tat eine „filmreife“ Quadrille ab. Schon der Beginn sorgte für Staunen und Lachen beim zahlreichen Publikum: Die Filmhelden ritten, begleitet von der jeweiligen Filmmusik, in die Reithalle ein und wurden vom Publikum nach kurzem oder längerem Rätseln erkannt und bejubelt. Dann folgte eine temporeiche Quadrille mit immer wieder neuen Formationen, rasanten Galoppaden und überraschenden Wendungen.
Die Musik zu der gelungenen Aufführung wurde zusammengestellt von der Kommandeurin der Kavallerie Trixi Rußeck, die auch durch das „Filmprogramm“ führte. Die Choreographie wurde von der Kavalleristin Sandra Troostheiden entworfen.
Natürlich ließen es sich die Prinzenpaare auch in diesem Jahr nicht nehmen, selber in den Sattel zu steigen. Das ist mit dem prächtigen Ornat alles andere als einfach! Aber sie meisterten diese neue Herausforderung souverän und wurden vom Publikum gebührend bewundert.
Für die Ansprache der Prinzenpaare an ihre karnevalistischen Untertanen fand man sich traditionsgemäß in Mitis Landgasthof Hegehof ein. Passend zum Motto der diesjährigen Karnevalsession „In Jodesberch fiert Jroß un Kleen- zosamme sin mir nit alleen“ wurde der Tag bei leckerem Essen und kühlen Getränken gefeiert.
Die Godesberger Stadtsoldaten bedanken sich ganz herzlich bei allen, die dieses Event möglich gemacht haben. Dies sind insbesondere die Reitlehrerin Britta Reimer, die seit September die Reiter mit viel Geduld und Engagement trainiert hat, und die Managerin des Hegehofes, Vanessa Kirsch. Sie hat für dieses Event - und auch für die Reitstunden im ganzen Jahr - für jeden Reiter das passende Pferd oder Pony im Stall.
Fotos: Gerd Varnhagen/Thomas Kroniger
Fotos: Gerd Varnhagen/Thomas Kroniger
Fotos: Gerd Varnhagen/Thomas Kroniger
Fotos: Gerd Varnhagen/Thomas Kroniger
Fotos: Gerd Varnhagen/Thomas Kroniger
