Allgemeine Berichte | 25.03.2026

Bootssegnung in Sinzig

Mit viel Rückenwind startet der Wassersportverein Sinzig nun in die neue Saison.  Foto: privat

Sinzig. Am vergangenen Wochenende zeigte sich der Rhein von seiner allerschönsten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und glitzerndem Wasser feierte der Wassersportverein Sinzig seine diesjährige Bootsegnung und ein fröhliches Familienfest – ein gelungener Auftakt in die neue Paddelsaison.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um gemeinsam diesen besonderen Tag zu erleben. Auf dem Wasser herrschte reges Treiben: Viele nutzten die Gelegenheit, mit den sogenannten „Wassertaxis“ selbst zum Paddel zu greifen und den Rhein aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken. Dabei wurde einmal mehr deutlich, was den Paddelsport so besonders macht: die Verbindung aus Bewegung, Naturerlebnis und innerer Ruhe. Gleichzeitig ist Kanusport ein effektives Ganzkörpertraining – und vor allem ein Sport, der Menschen zusammenbringt.

Unter dem diesjährigen Leitgedanken der Vielfalt und Gemeinschaft wurde eindrucksvoll sichtbar, wie wichtig Gemeinschaft und gelebte Werte im Sport sind. Denn eines wurde an diesem Tag besonders spürbar: Gemeinschaft funktioniert nur gemeinsam. Ob auf dem Wasser oder an Land – gegenseitige Unterstützung, Offenheit und Freude am Miteinander standen im Mittelpunkt.

Ein Bericht über Winfried Reers und den Wassersportverein Sinzig läuft diese Woche in der Landesschau des SWRs voraussichtlich diesen Dienstag.

Ein besonderes Highlight war auch das gemütliche Beisammensein an Land. Bei Kaffee und Kuchen kamen viele ins Gespräch, lachten zusammen und genossen die entspannte Atmosphäre. Sehr gefreut hat sich der Verein zudem über den Besuch des Wassersportvereins Remagen, der mit mehreren Mitgliedern vorbeischaute und den Tag bereicherte.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Trainerinnen, Trainer und Betreuenden im Rahmen eines Pilotprojekts gezielt auf die kommende Saison vorbereitet. Der inklusive Sicherheitskurs „Sicherheit inklusive“ vermittelte wichtige Grundlagen, um allen Teilnehmenden – unabhängig von individuellen Voraussetzungen – ein sicheres und positives Erlebnis auf dem Wasser zu ermöglichen. Der Verein freut sich sehr über weitere Interessierte, die Teil dieser Gemeinschaft werden möchten.

Auch das Bootshaus des Wassersportvereins Sinzig präsentierte sich an diesem Tag als echter Wohlfühlort: idyllisch gelegen direkt am Rhein, eingebettet in die Natur und ein idealer Ausgangspunkt für sportliche wie gemeinschaftliche Aktivitäten. Es bietet nicht nur Raum für Vereinsleben, sondern eignet sich auch hervorragend für Seminare, Feiern und Veranstaltungen, mit den einzigartigen Blick und Lage einfach schön.

Mit viel Rückenwind startet der Wassersportverein Sinzig nun in die neue Saison. Die ersten Kurse sind bereits in Planung und werden in Kürze auf der Vereinswebseite und bei Social Media veröffentlicht.

Die Vorfreude ist groß – auf viele gemeinsame Stunden auf dem Wasser, auf neue Begegnungen und auf eine Saison ganz im Sinne des Vereinsmottos: Paddeln für alle.

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Mit viel Rückenwind startet der Wassersportverein Sinzig nun in die neue Saison. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf mit den Mitgliedern des Ortbeirats (von links): Markus Isenhöfer, Phyllis Kohnen, Henry Klar, Dietmar Reimsbach (es fehlt: Jona Brötz).  Foto: privat
9

Koisdorf. Auch wenn der neue Mobilfunkmast an der Hunsrückstraße zunächst nur für Teilnehmer im Netz der Deutschen Telekom eine vollständige Netzabdeckung in der gesamten Ortslage ermöglichen wird, freuen sich die Mitglieder des Ortsbeirats über die Aufstellung des 40 Meter hohen Bauwerks. Es wird allerdings noch einige Wochen dauern, bis der Sendemast in Betrieb gehen kann. „Irgendwann“ sollen dann auch die anderen Netzbetreiber aufgeschaltet werden.

Weiterlesen

Die 14 Turnerinnen zeigten schöne Übungen und sammelten dabei wertvolle Wettkampferfahrung.  Foto: Juliane Meier
9

Bad Neuenahr. Am 14. und 15. März starteten die Turnerinnen des TV 06 Bad Neuenahr bei den Gau-Einzelmeisterschaften in Plaidt. Die 14 Turnerinnen zeigten schöne Übungen und sammelten dabei wertvolle Wettkampferfahrung.

Weiterlesen

Der Abiturjahrgang 2026 der IGS Johanna Loewenherz Neuwied.  Foto: Holger Stenz
11

Neuwied. Der Abiturjahrgang 2026 der IGS Johanna Loewenherz Neuwied feierte unter dem Motto „A LITTLE PARTY NEVER KILLED OUR ABI“ am 20. März 2026 in der Bürgerhalle in Miesenheim ihre Allgemeine Hochschulreife. Die Grundkurse Musik und Darstellendes Spiel machten das Motto direkt erlebbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wärmepumpen gehören zu den effizientesten und umweltfreundlichsten Heizsystemen – allerdings nur, wenn sie richtig dimensioniert und eingestellt sind. Viele Hausbesitzer:innen lassen sich von Angeboten für zu große oder zu kleine Wärmepumpen verleiten, was entweder die Kosten in die Höhe treibt oder die Lebensdauer der Anlage verkürzt.

Weiterlesen

Hedwig Schneider (Mitte) wurde von Bürgermeister Andreas Geron (l.) und Antje Thürmer (r.), Fachbereichsleiterin Finanzen in den Ruhestand verabschiedet.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
9

Sinzig. In den wohlverdienten Ruhestand wurde vor Kurzem Hedwig Schneider von Bürgermeister Andreas Geron verabschiedet. Seit dem 15. August 2008 war die gelernte Bürokauffrau als Sachbearbeiterin in der Ausgabenbuchhaltung beschäftigt, seit dem 1. September 2011 als stellvertretende Leiterin der Sinziger Stadtkasse. „Fast 18 Jahre war sie fester Bestandteil unseres Teams und hat mit Verlässlichkeit und Herzblut ihre Aufgaben wahrgenommen“, so Bürgermeister Geron.

Weiterlesen

Vom Turnverein Remagen gingen drei Turnerinnen an den Start.  Foto:privat
9

Allgemeine Berichte

Erfolgreicher Rhönradwettkampf

Remagen. Am Samstag den 14.03.2026 trafen sich die Rhönradturner zum alljährlichen Süwag Energie-Rhönradcup in Lahnstein. Über 90 motivierte Turnerinnen und Turner stellten sich den Kampfrichtern um ihre gelernten Küren sowohl in den Anfängerklassen, Landesklassen und auch Bundesklassen zu präsentieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Unternehmenskauf
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume
"Wohnträume" Kreis AW
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth