Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Marinekameradschaft (MK) Lahnstein

Brand vor der Messe mit großen Auswirkungen

Eine Folienwand trennt den hinteren Raumteil. Fotos: Wolfgang Jäger

Lahnstein. Die Räumlichkeiten der MK Lahnstein wurden durch den Brand von zwei Autos vor dem Haus in der Hochstraße Anfang August stark in Mitleidenschaft gezogen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die materiellen Schäden durch Hitzeeinwirkung und die Brandschmutzbelastung durch Qualm umfangreicher als zunächst angenommen sind. Neben einer großen zerbrochenen Scheibe, die inzwischen provisorisch durch eine Holzwand ersetzt wurde, haben auch die anderen Fensterscheiben Risse, und in den Räumen sind auf allen Gegenständen leichte Rußablagerungen vorhanden, die nun von einer Spezialfirma beseitigt werden müssen.

Die Messe der Mk ist somit bis auf weiteres nicht nutzbar! Alle Veranstaltungen wie z. B. die regelmäßigen Treffen der Mitglieder (Backsabende) und die wöchentlichen Proben des Shanty-Chors wurden abgesagt. Die Pfarrei St. Marini und St. Damian Lahnstein hat dem Chor dankenswerterweise für die Proben vorübergehend montags einen Raum im katholischen Pfarrzentrum am Europaplatz zur Verfügung gestellt.

Wie geht es nun weiter?

Die Reinigungsarbeiten der Spezialfirma haben begonnen, alle Bilder/Wappen sind abgehangen, in der Küche stapeln sich gereinigte folienverpackte Gegenstände. Nun ist es Sache des Hausbesitzers, die Schäden am Haus zu beseitigen. Zusätzliche Probleme entstehen durch unterschiedliche Zuständigkeiten der Versicherungen bei der Schadensabwicklung. Das ist besonders bitter, da die Marinekameradschaft gänzlich unverschuldet in diese missliche Lage geraten ist. Noch ist nicht klar, mit welchen (auch finanziellen) Eigenleistungen der Verein rechnen muss. Da werden viele noch selbst anpacken müssen! Der Optimismus bleibt!

Die Küche wird zum Lagerraum für gereinigte Sachen.

Die Küche wird zum Lagerraum für gereinigte Sachen.

Eine Folienwand trennt den hinteren Raumteil. Fotos: Wolfgang Jäger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Image
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard