Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Erneuter Vandalismus in Arenberg-Immendorf: Altar und Statue erneuert

Brandanschlag auf Muttergotteshäuschen - Schutzmaßnahmen umgesetzt

Ein Brand beschädigte die Muttergottesstatue sowie den Blumenschmuck.  Fotos: Lars Stein

Arenberg/Immendorf. Das 1897 errichtete Muttergotteshäuschen an der L127 in Arenberg-Immendorf wurde erneut Opfer von Vandalismus. Ein Brand beschädigte die Muttergottesstatue sowie den Blumenschmuck. Viele Bürgerinnen und Bürger zeigten sich betroffen , da das Häuschen seit Generationen ein Ort der Andacht und Erinnerungen ist.

Nach kurzer gemeinsamer Beratung von Ortsvorsteher Tim-Josef Michels , Ortsbeiratsmitglied Lars Stein und dem Zentralen Gebäudemanagment der Stadt Koblenz (ZGM)konnten bereits Renovierungsarbeiten umgesetzt werden, bei denen unter anderem auch der Altar erneuert wurde.

Eine Makrolonscheibe schützt das Häuschen nun vor weiteren Schäden.

Aus der Bevölkerung kam erste Unterstützung: Ein Schild mit der Aufschrift Ave Maria wurde als Zeichen der Verbundenheit angebracht. Seit vielen Jahren kümmert sich eine engagierte Anwohnerin in aller Stille um die Pflege des Muttergotteshäuschens - ein Einsatz, der von vielen mit Dankbarkeit wahrgenommen wird. Ein besonderer Zufall: Am Tag der Anbringung des Schildes feierte die Pflegerin Ihren Geburtstag, was von Anwesenden als schönes Zeichen empfunden wurde.

Die Restaurierung der Statue wird durch eine Fachrestauratorin erfolgen; Kosten und mögliche Spendenunterstüzung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Pressemitteilung des

Ortsbeirat Arenberg/Immendorf

Aus der Bevölkerung kam erste Unterstützung: Ein Schild mit der Aufschrift Ave Maria wurde als Zeichen der Verbundenheit angebracht.

Aus der Bevölkerung kam erste Unterstützung: Ein Schild mit der Aufschrift Ave Maria wurde als Zeichen der Verbundenheit angebracht.

Ein Brand beschädigte die Muttergottesstatue sowie den Blumenschmuck. Fotos: Lars Stein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür