Allgemeine Berichte | 04.06.2019

Jubiläum in Dernau - „Ding-Dinge-Dang. Ming Frau oss krank. Wat fehlt ihr dann?“

Brauchtum und Tradition

Dingelmeister Walter Trarbach und sein Sohn Peter wurden für 40-jähriges Jubiläum geehrt

Ehrung am Sonntag nach der Eucharistiefeier: Christian Sebastian, Thomas Ley (Vorsitzender Pfarrverwaltungsrat), Jubilare Walter und Peter Trarbach sowie Pastor Axel Spiller (v. l. n.r.).Fotos: privat

Dernau. Dernau ist ein Ort von Brauchtum und Traditionen - und dies schon seit etlichen Jahrhunderten. Eine dieser Traditionen ist das „Dingeln“. Das „Dingeln“ bzw. „Beiern“ oder auch „Dengeln“ genannt ist das Anschlagen unbewegt hängender Glocken nach einem lokal überlieferten Rhythmus. Seit 1979 übt Walter Trarbach mit seinem Sohn diese Gepflogenheit aus. Bei Fest- und Feiertagen, z. B. Fronleichnam, an den Hochfesten Ostern und Weihnachten oder auf Wunsch von Brautpaaren und Ehejubilaren klettert Walter Trarbach in den Glockenstuhl der Pfarrkirche. Oft wird er dabei von seinem Sohn Peter begleitet, sodass die Tradition weiterhin gesichert ist. Bevor es mit dem „Dingeln“ so richtig losgehen kann, wird zunächst das elektronische Läutewerk der Glocken abgestellt. Eine weitere Vorarbeit erfolgt darin, dass die Glocken mit Spannschlössern festgesetzt werden. Die Klöppel der Glocken werden auf wenige Zentimeter an den Glockenrand herangezogen. Ein Seil führt zur linken Hand, ein weiteres zur rechten und das Seil der dritten Glocke zu einem Fußpedal. Das „Dingeln“ erfolgt jetzt mit den an den Glocken befestigten Seilen, die mit den Händen und dem Fuß gezogen in einem rhythmischen Stakkato angeschlagen werden.

Das Klanggedicht zum Dingeln

Um den Klangrhythmus einzuhalten, wird von den Dingelmeistern unter anderem folgendes Klanggedicht innerlich gesungen:

„Ding-Dinge-Dang.

Ming Frau oss krank.

Wat fehlt ihr dann?

E Schöppsche Wing -

Dat kann net senn!“

So tönt das Dingeln mit markanten Tönen durch den Ort und in Dernau kommt wahre Festtagsstimmung auf. Und jetzt wurde das 40-jährige Dingeljubiläum ein wenig gefeiert. Pastor Axel Spiller dankte in der Sonntagsmesse recht herzlich für das Engagement und erwähnte freudig, dass die Melodie einem auch im Laufe des Tages noch im Ohr blieb und man die Melodie vor sich hersummte. Am Tag des Jubiläums kletterten allerdings Thomas Ley und Christian Justus Sebastian in den Glockenstuhl, um den Jubilaren zu gratulieren. Sie sind seit dem letzten Jahr bei den Trarbachs in der Ausbildung zum Dingelmeister. Danach überreichte Thomas Ley als Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrates Dernau im Namen der Pfarrgemeinde als Dank ein Weinpräsent und hofft noch auf viele Jahre des Dingelns von Walter und Peter Trarbach.

Ehemalige Dingelmeister

Vorgänger von Walter Trarbach als bekannte Dingelmeister waren: Cornelius Heimermann (1850-1897), Josef Pätz (1897-1930), Peter Winnen (1930-1950) und Felix Ley (1950-1954), dann war eine 25-jährige Pause und Walter Trarbach belebte die Traditon ab 1979 neu.

Walter Trarbach im Glockenstuhl der Dernauer Pfarrkirche beim Dingeln.

Walter Trarbach im Glockenstuhl der Dernauer Pfarrkirche beim Dingeln.

Ehrung am Sonntag nach der Eucharistiefeier: Christian Sebastian, Thomas Ley (Vorsitzender Pfarrverwaltungsrat), Jubilare Walter und Peter Trarbach sowie Pastor Axel Spiller (v. l. n.r.).Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
43

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
331

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
673

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen