Allgemeine Berichte | 17.01.2023

Orgelkonzert zur fünften Jahreszeit

Breisiger Orgel mit Pfiff

Das Orgelkonzert findet am Donnerstag, 26. Januar um 19.30 Uhr statt. Foto: privat

Bad Breisig. Vor zehn Jahren wurde nach Einweihung der neuen Orgel in St. Marien die monatliche Konzertreihe „Breisiger Abendmusik“ ins Leben gerufen. Die im Jahre 1754 in Aurich/Ostfriesland von Orgelbauer Johann Constabel (1690 – 1762) im Stil der norddeutschen Orgelschule errichtete Orgel wurde dort in den 1950er Jahren abgebaut und das Gehäuse nach St. Marien Bad Breisig versetzt. 2012 wurde dann die alte Constabel-Orgel rekonstruiert und erfreut seither mit ihrem typisch norddeutsch barocken Klang die zahlreichen Zuhörer der Breisiger Abendmusik. Diese Konzertreihe orientiert sich ebenso am norddeutschen Vorbild, welches Dietrich Buxtehude (1637-1707) in der Marienkriche zu Lübeck um seine norddeutsche Orgel initiierte.

Wer die Breisiger Barockorgel im frischen wie brillanten Sound unter dem Motto „Galant – Markant – Amüsant“ nun in der „fünften Jahreszeit“ besonders lebendig erleben möchte wird am Donnerstag, 26. Januar um 19.30 Uhr im nächsten Konzert der beliebten Konzertreihe auf seine Kosten kommen. Dann lässt Konzertorganist Sven Scheuren das Ausnahmeinstrument in verschiedenen Facetten erklingen.

Sven Scheuren legte an der Universität der Künste/Berlin das Konzertexamen ab und ist hauptamtlicher Kantor an St. Maria in der Kupfergasse/Köln. Es ist ihm ein Anliegen die im Rheinland einmalige norddeutsche Breisiger Orgel in ihrem unverwechselbaren barocken Charakter zu präsentieren, aber auch ihre Eignung für stilistisch Fernerliegendes unter Beweis zu stellen.

Das Orgelkonzert findet am Donnerstag, 26. Januar um 19.30 Uhr statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite