Orgelkonzert zur fünften Jahreszeit

Breisiger Orgel mit Pfiff

Breisiger Orgel mit Pfiff

Das Orgelkonzert findet am Donnerstag, 26. Januar um 19.30 Uhr statt. Foto: privat

Bad Breisig. Vor zehn Jahren wurde nach Einweihung der neuen Orgel in St. Marien die monatliche Konzertreihe „Breisiger Abendmusik“ ins Leben gerufen. Die im Jahre 1754 in Aurich/Ostfriesland von Orgelbauer Johann Constabel (1690 – 1762) im Stil der norddeutschen Orgelschule errichtete Orgel wurde dort in den 1950er Jahren abgebaut und das Gehäuse nach St. Marien Bad Breisig versetzt. 2012 wurde dann die alte Constabel-Orgel rekonstruiert und erfreut seither mit ihrem typisch norddeutsch barocken Klang die zahlreichen Zuhörer der Breisiger Abendmusik. Diese Konzertreihe orientiert sich ebenso am norddeutschen Vorbild, welches Dietrich Buxtehude (1637-1707) in der Marienkriche zu Lübeck um seine norddeutsche Orgel initiierte.

Wer die Breisiger Barockorgel im frischen wie brillanten Sound unter dem Motto „Galant – Markant – Amüsant“ nun in der „fünften Jahreszeit“ besonders lebendig erleben möchte wird am Donnerstag, 26. Januar um 19.30 Uhr im nächsten Konzert der beliebten Konzertreihe auf seine Kosten kommen. Dann lässt Konzertorganist Sven Scheuren das Ausnahmeinstrument in verschiedenen Facetten erklingen.

Sven Scheuren legte an der Universität der Künste/Berlin das Konzertexamen ab und ist hauptamtlicher Kantor an St. Maria in der Kupfergasse/Köln. Es ist ihm ein Anliegen die im Rheinland einmalige norddeutsche Breisiger Orgel in ihrem unverwechselbaren barocken Charakter zu präsentieren, aber auch ihre Eignung für stilistisch Fernerliegendes unter Beweis zu stellen.