Allgemeine Berichte | 24.07.2023

Neue Website und KI:

„Brex“ startet in die Zukunft

Die neue Website der „Brex“. Foto: privat

Region. In der digitalen Welt hat die Brexbachtalbahn ihre Pforten schon seit geraumer Zeit geöffnet. Ob auf Instagram, Facebook oder auf ihrer Website, zahlreiche Stationen sorgen hier für Anschluss und Verbindung sowie zahlreiche (Fahr)Gäste. Vor dem Hintergrund von Nähe, Klarheit, Beständigkeit und den Markenwerten der „Brex“ in Zeiten des Klimaschutzes und der Verkehrswende, wurde die Website nun komplett überarbeitet.

Ein bemerkenswerter Erfolg in Sachen Reaktivierung: Mit Unterstützung der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ und der Firma WMIT Solutions GmbH aus Ransbach-Baumbach konnte der Relaunch fast vollständig kostenneutral gestaltet werden. Als besonderes Highlight wurde der gesamte Inhalt, also Text und Inhalt, erstmals von ChatGPT, einer künstlichen Intelligenz, erstellt. Dies sollte die Redakteure und Mitglieder des Vereins entlasten und Zeit für aktuelle, wichtige Themen gewinnen. Der Vorstand des Vereins äußert sich beeindruckt von der Leistung der KI und ist zufrieden mit dem Ergebnis.

In Zukunft wird zeitnah über alle aktuellen Themen informiert. Die neue Rubrik EVENTS ist vorbereitet und hält Informationen über bald stattfindende Fahrten bereit. Im SERVICE-Bereich finden sich nicht nur Satzungen und Mitgliedsanträge, sondern auch die Möglichkeit, die „Brex“ direkt mit einer Spende zu unterstützen. Die Galerie präsentiert zahlreiche aktuelle Bilder und ist auch auf mobilen Geräten verfügbar.

All dies spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Vereinsziels: Ein durchgehender Bahnbetrieb vom Rhein in den Westerwald. Durch effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Sichtbarkeit der Website erhöht, wodurch potenzielle Unterstützer, Anwohner, Politiker und Interessierte leichter auf den Verein und sein Projekt aufmerksam gemacht werden.

Zusätzlich sind detaillierte Informationen über die Bahnstrecke, ihre Geschichte, ihren aktuellen Zustand und die geplante Reaktivierung nun wesentlich besser verfügbar. Interessierte Besucher können sich umfassend informieren und verstehen, warum die Reaktivierung wichtig ist. Die neue Website ist nahtlos mit den verschiedenen Social-Media-Plattformen des Vereins verbunden, was die Bereitstellung von Beiträgen, Veranstaltungen und Neuigkeiten vereinfacht.

Eine starke Präsenz in den sozialen Medien trägt auch zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Vereins bei und zieht potenzielle Unterstützer an. Interessierte können nun Formulare direkt ausfüllen und sich über die Website für eine aktive Mitarbeit im Verein registrieren, was den Anmeldeprozess vereinfacht und die Effizienz der Verwaltungsaufgaben erhöht.

Besonderer Dank gilt dem IT-Experten Matthias Ress, der das Projekt initiiert, geleitet und koordiniert hat. Nicht nur digital, auch in formeller Hinsicht wurden in den letzten Wochen viele Dinge vorangetrieben. Dazu gehören insbesondere die Vorbereitungen zur Sanierung einer Weiche in Grenzau. Sobald diese abgeschlossen ist, können Sonderzüge mit Personenbeförderung wieder im Kannenbäckerland unterwegs sein.

BA

Die neue Website der „Brex“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
21

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
22

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
384

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Vier Tage lang wird in Neuwied gefeiert. Foto: FF
249

Fest zieht an diesem Wochenende wieder tausende Besucher von nah und fern an

Deichstadtfest in Neuwied: 100 Stunden Musik auf vier Bühnen

Neuwied. Mit Tanzdarbietungen und flotten Klängen, dargeboten von jungen Neuwiedern, eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig am Donnerstagnachmittag das 45. Deichstadtfest. Mit treffsicheren Schlägen war das obligatorische Fass in Kürze angezapft. Die krachenden Schüsse der Neuwieder Schützengesellschaft ließen jeden in der Stadt wissen: Jetzt darf vier Tage lang gefeiert werden.

Weiterlesen