Allgemeine Berichte | 12.12.2025

25-jähriges silbernes Priesterjubiläum gefeiert

Brigitte und Josef Honnef zu Besuch bei Fr. Aloyce Urio in Moshi, Tanzania

Fr. Aloyce zusammen mit Brigitte und Josef Honnef während seines silbernen Priesterjubiläums.Fotos: Christina Minde, Joseph Urassa und Brigitte Honnef

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Während seinem Besuch in der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl im August und September hat Fr. Aloyce Urio alle Pfarrangehörigen zu seinem silbernen Priesterjubiläum in seine Heimat nach Moshi in Tanzania recht herzlich eingeladen um dort mit allen Freunden seinen Ehrentag zu feiern.

Brigitte und Josef Honnef aus Leubsdorf sind der Einladung gefolgt und haben seine Feier am 7. Oktober in seiner Heimatpfarrei in Marangu mit ca. 1.500 Gästen miterlebt. Ebenso die Feier in der Pfarrei Sambarai, wo Fr. Aloyce jetzt lebt und seine Messen hält, wurde mit ca. 700 Gästen ein unvergessliches Erlebnis. Beide Gemeinden wurden Schauplatz von einer dort noch sehr lebendigen Kirche (auch, wenn sie fast 3 Stunden gedauert hat!) mit rhythmischen Gesängen von Kindersowie Kirchenchören, Klatschen und mit Chaggatänzen. Man wurde von der Fröhlichkeit der Menschen bei der anschließenden Feier angesteckt mitzumachen. So wurde für Fr. Aloyce sein silbernes Priesterjubiläum eine wunderschöne Feier, die er für immer in Erinnerung behalten wird.

Ein anschließendes Abendessen während ihres Aufenthaltes bei Bischof Ludowic Minde mit Fr. Aloyce rundete seine Feierlichkeiten ab. Der Besuch in der St. Pamachius Secondary School durfte natürlich nicht fehlen. Dort konnten Brigitte und Josef Honnef sich vom Baufortschritt, der jedes Jahr voranschreitet, überzeugen. Das große Gebäude, was von den Sternsingern aus Aachen mitfinanziert wurde, ist fertig und wird von den blinden, taubstummen und AlbinoschülerInnen dankend angenommen. In diesem Gebäude befindet sich im Erdgeschoss nun die große Bibliothek und im Obergeschoss ein großer Computerraum, ausgestattet mit PCs und Räumen, in der sich die Schülerinnen und Schüler in Lerngruppen zurückziehen und arbeiten können.

Fr. Patrick Assanterabi, Schulleiter von St. Pamachius erzählte uns bei dem Rundgang in der Schule, dass noch mehrere elektronische Brailmaschinen benötigt würden. Die, die zurzeit im Einsatz sind, sind viel zu wenig. Die Kinder müssen warten, bis eine Maschine frei ist um sie zu benutzen. Das hält natürlich auf. Die elektronischen Brailmaschinen können mit austauschbaren Chips versehen werden, auf denen die blinden Kinder Bücher lesen können, die sie für ihren Unterricht zusätzlich benötigen. Eine Brailmaschine kostet ca. 400 Euro incl. Software und Chips. Das wäre das nächste Projekt von Fr. Patrick Assanterabi. Er hofft auf Spenden, von denen er den benachteiligten blinden Kindern in Zukunft helfen kann.

Bei dieser Gelegenheit konnte dem Schulleiter Fr. Patrick Assanterabi von dem Verein Nachbarn in Not e.V. aus Leubsdorf 1.400 Euro durch den Geschäftsführer Josef Honnef zum Kauf von Lebensmittel übergeben werden. Fr. Patrick Assanterabi bedankte sich im Namen der St. Pamachius School für die immerwährende Hilfe des Vereins aus Leubsdorf, der die Schule bereits seit Anfang an unterstützt.

Im Rainbow Centre konnte Sr. Winfrieda mit den Helferinnen Esther und Beata die Besucher begrüßen. Sie berichteten über ihre harte Arbeit, den Menschen mit Aids zu helfen. Gleichzeitig konnten Brigitte und Josef Honnef wieder für jemanden aus Deutschland eine Patenschaft abschließen. Ein kleiner Junge war mit seiner Oma gekommen, der nun von einer Familie aus Deutschland Unterstützung erhält. Er lebt bei der Oma, weil seine Mutter zu schwach ist, weil sie an Aids infiziert ist. Wer bereit ist eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen, kann sich gerne melden. (Brigitte Honnef, Tel. 02644/1495)

Diese einzigartigen Erlebnisse, die Fröhlichkeit der Menschen werden Brigitte und Josef Honnef immer in guter Erinnerung bleiben.

Zum Schluss möchte sich Fr. Aloyce bei allen Freunden in Deutschland bedanken, die leider nicht bei seiner Feier live dabei sein konnten, aber dafür an ihn gedacht und gebetet haben, ihn und seine Projekte all die Jahre unterstützen und für die vielen Geschenke, die er von Freunden während seines Deutschlandbesuches erhalten hat.

Übergabe von 1.400 Euro von dem Geschäftsführer Josef Honnef von Nachbarn in Not e.V. an Fr. Patrick Assanterabi, dem Schulleiter von der St. Pamachius School, der weiterführenden Schule für Behinderte.

Übergabe von 1.400 Euro von dem Geschäftsführer Josef Honnef von Nachbarn in Not e.V. an Fr. Patrick Assanterabi, dem Schulleiter von der St. Pamachius School, der weiterführenden Schule für Behinderte.

Fr. Aloyce bei den Kindern, die ihn alle an seinem Ehrentag gratuliert haben.

Fr. Aloyce bei den Kindern, die ihn alle an seinem Ehrentag gratuliert haben.

Fr. Aloyce Urio am Tag seines Priesterjubiläums.

Fr. Aloyce Urio am Tag seines Priesterjubiläums.

Fr. Aloyce zusammen mit Brigitte und Josef Honnef während seines silbernen Priesterjubiläums. Fotos: Christina Minde, Joseph Urassa und Brigitte Honnef

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei stoppt 29-Jährigen mit unterschiedlichen Kennzeichen

12.12.: Auffällige Fahrweise verrät alkoholisierten Autofahrer

Hövels. Ein 29-jähriger Fahrer erregte am 12. Dezember 2025 gegen 00:30 Uhr auf der B 62 die Aufmerksamkeit einer Streife der Polizeiinspektion Betzdorf. Der Grund dafür waren die unterschiedlichen Kennzeichen an seinem Mercedes, wobei eines vorne und ein anderes hinten angebracht war.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion