Allgemeine Berichte | 12.12.2025

MGL offiziell als MINT-EC-Schule aufgenommen

Die Ernennungsurkunde wurde feierlich dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, überreicht.  Foto: MINT-EC, Schulleitungstagung 2025

Linz. Auf der Schulleitungstagung des MINT-ECs Ende November in Wuppertal wurde das Martinus-Gymnasium Linz nun auch offiziell ins Excellenz-Netzwerk der MINT-EC-Schulen aufgenommen.

In einem feierlichen Akt überreichten Indra Hadeler und Dr. Niki Sarantidou, Vorstandsvorsitzende bzw. Geschäftsführerin des MINT-EC, sowie Dr. Tanja Reinlein vom Ministerium für Schule und Bildung des gastgebenden Bundeslandes NRW, in der historischen Stadthalle Wuppertal dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, die Ernennungsurkunde. Eine tolle Auszeichnung für die enorme Entwicklung, die das Gymnasium in den letzten Jahren vollzogen hat.

Damit haben die Schülerinnen und Schüler des MGL nun einen exklusiven Zugang zu den vielfältigen Veranstaltungen im Netzwerk, wie z.B. zu den MINT-EC-Camps, die in einer Vielzahl renommierter Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland angeboten werden.

Auf der Schulleitungstagung stellten Ralf Weißenfels und Helmut Meixner das Konzept des besonderen MINT-Kurses für die Jahrgangsstufen 9 und 10 vor, der die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 mit Elektrotechnik und in der Stufe 10 mit Programmieren und Robotics in Kontakt bringt. Dieses für Gymnasien ungewöhnliche Angebot fand reges Interesse bei den Besuchern der Ausstellung.

Auch viele interessante Beiträge von Netzwerkschulen und weiteren Ausstellern aus dem Bildungsbereich lieferten eine Fülle von Anregungen rund um das zentrale Thema der Tagung „KI und Schule“.

Die Ernennungsurkunde wurde feierlich dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, überreicht. Foto: MINT-EC, Schulleitungstagung 2025

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach lädt am Sonntag, 8. Februar 2026, zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche Neuwied ein. Unter dem Titel „Polarlichter“ gastiert der renommierte KammerChor Koblenz und präsentiert skandinavische Chormusik a cappella – Werke u. a. von Knut Nystedt, Jean Sibelius und Ola Gjeilo. Die musikalische Leitung hat Thomas Sorger, Referent für Kirchenmusik und Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Trier.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtbibliothek Neuwied hat ihre vielfältigen Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler weiter ausgeweitet. Besonders die Leseförderprogramme zeigen deutliche Erfolge: Mehr Kinder nutzen die Bibliothek regelmäßig, entdecken neue Geschichten und stärken dabei ganz spielerisch ihre Sprach- und Medienkompetenzen. Im Schulträgerausschuss der Stadt wurden die Projekte kürzlich vorgestellt und durchweg positiv aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion