Allgemeine Berichte | 27.02.2023

Brohltaler Pfarrer nimmt Auszeit

Brohltal: Priester bittet Bischof um Beurlaubung

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Brohltal. Der Pfarrer der Pfarrei Brohltal Herz Jesu, Moritz Neufang, hat Bischof Dr. Stephan Ackermann um die Beurlaubung vom priesterlichen Dienst gebeten. Neufang hat dem Bischof mitgeteilt, für sich klären zu müssen, ob er weiterhin den Zölibat (die priesterliche Ehelosigkeit) leben kann und will.

Bischof Ackermann hat der Bitte entsprochen. Neufang wird die Pfarrei Brohltal auf unbestimmte Zeit verlassen. Die Gremien und das Pastoralteam sind informiert; die Seelsorge ist weiterhin verlässlich gewährleistet.

Ein persönlicher Brief an die Gemeinde wurde auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft Brohtal veröffentlicht. Hier heißt es:

„Sehr geehrte Damen und Herren unserer Gremien,

mit diesem Schreiben teile ich Ihnen vorab mit, dass ich den Bischof um eine Auszeit vom priesterlichen Dienst gebeten habe. Dies wird auch in einer Pressemitteilung des Bistums am Montag, 27. Februar kommuniziert.

Hintergrund meiner Bitte an den Bischof ist die Frage, ob ich weiterhin als Priester in der Kirche leben und arbeiten kann, insbesondere im Hinblick auf die verbindlich vorgesehene zölibatäre Lebensform.

Seit gut einem Jahr ringe ich mit mir und dieser Frage, da sich meine Lebensumstände seither verändert haben und es eine Frau an meiner Seite gibt.

Eine gelebte Partnerschaft ist jedoch mit den Anforderungen des Amtes in der derzeitigen Form unvereinbar. Das Dilemma, in dem ich seither stehe, ist derzeit für mich nicht nach einer Seite hin auflösbar. Meine derzeitige Lebenssituation ist mit dem Bild des „geteilten Herzens“ gut beschrieben: Mein Anspruch ist nicht nur, dass ich 100 Prozent meiner Energie in meine Arbeit und in meinen Dienst stellen kann und berechtigte Erwartungen auch erfülle, sondern auch Ehrlichkeit im Blick auf mich selbst.

Der Bischof hat meiner Bitte entsprochen und mich ab dem 1. März 2023 bis auf Weiteres vom priesterlichen Dienst freigestellt. Hierfür bin ich sehr dankbar, denn es braucht nun einen Freiraum, in dem ich eine verantwortete und gute Entscheidung über mein weiteres Leben treffen kann.

Mit Beginn meiner Auszeit tritt keine Vakanz ein, es wird allerdings ein Pfarrvertreter bestellt, der vorwiegend die seelsorglichen Belange und den Bürobetrieb koordiniert. Bezüglich der Verwaltung bleibt der Verwaltungsrat in seiner derzeitigen Konstitution unberührt und damit beschluss- und nach außen hin handlungsfähig.

Die seelsorglichen Angebote in unserer Pfarrei Brohltal Herz Jesu und die Begleitung der Gremien sind somit auch in dieser Zeit abgesichert.

Für ihr ehrenamtliches Engagement in unseren Gremien danke ich Ihnen an dieser Stelle nochmals aufrichtig und bitte Sie in dieser Zeit nicht zuletzt um ihr begleitendes Gebet.“

ROB

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
41

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

42

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
87

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige