Brotdepot DomCafé
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie machten aus der Not eine Tugend: die fleißigen Geister des Förderkreises; denn immer, wenn im Hauptquartier, dem ehemaligen Café Degen, die Türe aufstand, kam irgendjemand herein und fragte, wann die Bäckerei wieder eröffnen würde. Der Bitte nach Brot und Brötchen wird seit letztem Sommer nachgekommen. Zweimal die Woche werden im DomCafé nun die Brotregale gefüllt und gute, frische, vollwertige und duftende Brote und Brötchen, aber auch Kuchen und Teilchen zum Verkauf angeboten. Zugleich kann auch Kaffee getrunken, Kuchen genascht und eine schöne Zeit in dem gemütlichen Veedelstreff verbracht werden.
Die Backwaren stammen aus einer Spezialitäten- und Vollkornbäckerei in Rheinbach und werden auf Vorbestellung jeweils vormittags geliefert. Damit man weiß, in was man beißt, lädt der Förderkreis zu einer weiteren Brotverkostung – am Donnerstag, 22. Januar, 18 h ins DomCafé, Uhlandstraße 2, gleich bei der Hemmessener Kapelle.
Hier werden die unterschiedlichen Brot- und Brötchensorten vorgestellt, die verwendeten Mehle und Backweisen erläutert, Einblicke in die Backstube und in die Philosophie gegeben. „Wir sehen uns als Ergänzung zu den hiesigen Bäckereien“, so der II. Vorsitzende und Initiator der Brotdepots, Walter Rick, „nicht als Konkurrenz, weil wir die Angebotspallette eher ergänzen und eine Nische füllen!“
Eine Anmeldung ist wegen der geringen Zahl von Plätzen unbedingt erforderlich und kann zu den Café-Öffnungszeiten getätigt werden: jeweils Dienstag und Donnerstag zwischen 14:30 und 18:00.
Rückfragen an: Walter Rick, II. Vorsitzender: 01522-9566385. Infos zu den Backwaren: www.laib-und-seele.de
