Allgemeine Berichte | 11.11.2025

Autorenlesung mit Igal Avidan berichtete über das Zusammenleben in Israel

Brücken bauen über Gegensätze

Auf Einladung mehrerer Personen und Institutionen kam Igal Avidan nach Montabaur: v.l. Diakon Marco Rocco, Dr. Katharina Sauer (Amt für katholische Religionspädagogik), Igal Avidan, Dr. Georg Poell (Katholische Erwachsenenbildung Westerwald/Rhein-Lahn) und Pastoralreferent Markus Neust (Pfarrei St. Peter Montabaur). Foto: privat

Montabaur. Eine bewegende Lesung und Diskussion erlebten die Besucherinnen und Besucher im Forum Sankt Peter: Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan stellte dort sein Buch „Es wurde Licht“ vor und sprach über das fragile Miteinander von jüdischen und arabischen Israelis. Die Veranstaltung wurde in Kooperation von der Pfarrei Sankt Peter, dem Regionspädagogischen Amt Montabaur und der Katholischen Erwachsenenbildung organisiert.

Igal Avidan wurde 1962 in Tel Aviv geboren, studierte Englisch, Informatik und Politikwissenschaften. Seine jüngsten Recherchen führten ihn nach den Gewalttaten im Mai 2021 in zahlreiche israelische Städte – von Akko über Lod und Ramle bis nach Haifa und Jerusalem. Dort suchte er nach Geschichten, die Hoffnung geben: Begegnungen, in denen Menschlichkeit stärker war als Hass.

„Ich wollte wissen, wie Menschen weiter zusammenleben können, nachdem sie sich gegenseitig verletzt haben“, erklärte Avidan. Sein Buch porträtiert Menschen, die trotz Gewalt und Misstrauen Wege der Verständigung finden. So etwa den arabischen Krankenpfleger Fadi Kasse, der in Akko einem jüdischen Mann das Leben rettete – oder den Restaurantbesitzer Uri Jeremias („Uri Buri“), der nach der Zerstörung seines Restaurants durch Unruhen den Wiederaufbau als Symbol des Friedens wagte. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Extremisten das Bild bestimmen“, zitierte Avidan ihn. Auch Orte wie der Kibbuz Yad Mordechai, das erste Holocaust-Museum der Welt, oder der bilinguale Kindergarten „Hand in Hand“ in Jaffa stehen für diesen Geist des Brückenbauens. Dort lernen jüdische und arabische Kinder gemeinsam – ein stilles Zeichen gegen die Spaltung der Gesellschaft.

Avidan beleuchtete zugleich die tiefen Identitätskonflikte arabischer Israelis, die in einem Staat leben, der sich als „jüdisch und demokratisch“ definiert. „Viele nennen sich ‚Araber‘, nicht ‚Palästinenser‘, und fühlen sich zugleich ausgeschlossen“, so Avidan. Er plädierte für mehr gegenseitiges Zuhören und Respekt – und für eine mediale Berichterstattung, die nicht nur die Extreme zeigt, sondern die vielen alltäglichen Beispiele friedlichen Zusammenlebens.

Abschließend betonte der Autor: „Wo Unmenschlichkeit herrscht, versuche, Mensch zu sein“ – ein Satz, der in Israel ebenso gilt wie überall auf der Welt. Sein Buch „Es wurde Licht“ lädt dazu ein, genau diese Haltung gerade auch nach dem 7. Oktober 2023 im eigenen Denken und Handeln umzusetzen.

Auf Einladung mehrerer Personen und Institutionen kam Igal Avidan nach Montabaur: v.l. Diakon Marco Rocco, Dr. Katharina Sauer (Amt für katholische Religionspädagogik), Igal Avidan, Dr. Georg Poell (Katholische Erwachsenenbildung Westerwald/Rhein-Lahn) und Pastoralreferent Markus Neust (Pfarrei St. Peter Montabaur). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
14

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach