Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. Horbach/Westerwald

Brunnen und Bachlauf saniert

Freuten sich über die gelungene Sanierung des Brunnens mit Bachlauf im Eingangsbereich des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus im Buchfinkenland (vlnr): Rainer Müller, Alfred Labonte, Pflegedienstleiterin Nadine Galke, Jenny Hartenstein und Uli Schmidt.  Foto: Uli Schmidt

Horbach. Was der Eifelturm in Paris und das Schloss in Montabaur, das ist der Brunnen mit dem kleinen Bachlauf am Eingang des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach im Buchfinkenland. In Paris freuen sich die Gäste auf den mächtigen Turm und in der Kreisstadt über das weithin sichtbare gelbe Schloss. Im Horbacher Altenheim freuen sich die Bewohner und Besucherinnen über das beruhigende Plätschern des Wassers und die einladende Eingangsgestaltung.

Doch der Brunnen war versiegt und der Bach lief nicht mehr, beide waren in die Jahre gekommen: es plätscherte nicht mehr und es musste eine aufwändige Generalsanierung her, da der gepflasterte Bachlauf mehr und mehr undicht wurde und das Bauwerk schädigte. Schnell war klar, dass sich die Ortsgemeinde Horbach und der Förderverein der Einrichtung an den überschaubaren Materialkosten von etwa 2.500 Euro beteiligen, damit der steinerne Brunnen mit dem Bachlauf wieder seine Funktion als Entre` des Hauses voll entfalten kann.

Blieb noch der große Zeitaufwand für die auszuführenden handwerklichen Arbeiten, die von Projektleiter Alfred Labonte mit Hilfe seiner Sangeskollegen und erfahrenen Handwerker Rainer Müller und Helmut Reimann fachgerecht gestemmt werden konnten. Auch die Brüder Heinz-Georg und Matthias Hartenstein packten mit an. „In zusammen über 200 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wurde das Pflaster, samt Verlegemörtel, im Nassbereich ausgebrochen, der Unterbau neu profiliert und mit einer Gummimembrane abgedichtet. Zudem wurde das neue Pflaster verlegt, verfugt und die gereinigten Brunnensteine wieder eingebaut“, so Labonte. Damit die bei den Bewohnern beliebte Unterwasserbeleuchtung wieder funktionierte, seien darüber hinaus neue Spezialleuchten und Leitungen eingebaut worden.

Horbachs Ortsbürgermeisterin Jenny Hartenstein dankte mit Heimleiter Chris Martin allen beteiligten Handwerkern bei der Wiederinbetriebnahme im Rahmen des (leider etwas verregneten) Sommerfestes des Ignatius-Lötschert-Hauses für deren Engagement: „Ihr habt nicht nur den Bewohnern und Gästen einen großen Gefallen getan, auch den Beschäftigten im Haus“, so beide übereinstimmend. Für den Förderverein lobte dessen Vorsitzender Uli Schmidt die fachgerecht ausgeführten Arbeiten und „bedauerte“: „Wenn jetzt noch Wein statt Wasser aus dem Brunnen fließen würde, wäre das Werk perfekt!“

Freuten sich über die gelungene Sanierung des Brunnens mit Bachlauf im Eingangsbereich des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus im Buchfinkenland (vlnr): Rainer Müller, Alfred Labonte, Pflegedienstleiterin Nadine Galke, Jenny Hartenstein und Uli Schmidt. Foto: Uli Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung