Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Dorfgemeinschaft Jahrsfeld und Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus luden ein

Brunnenfest mit Musik und guter Laune

Vereine haben gute Erfahrungen gemacht mit dem Zusammenlegen ihrer früher getrennten Veranstaltungen

Mitglieder der Dorfgemeinschaft Jahrsfeld mit ihrem Vorsitzenden Michael Blüm (rechts) freuten sich über den guten Besuch ihrer Veranstaltung. Fotos: KER

Straßenhaus. Wenn Zwei sich zusammen tun, entsteht meist etwas Größeres daraus. So auch in Straßenhaus und in Jahrsfeld, wo der Heimat- und Verschönerungsverein und die Dorfgemeinschaft Jahrsfeld das Brunnenfest und das Sommerkonzert auf einen Termin und an einen Ort gelegt haben. Michael Blüm ist Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Jahrsfeld und sein Verein zuständig für das Burfest in dem Ortsteil von Straßenhaus. Für Blüm ist es als Vorsitzender bereits das 20. Mal, dass er die Gäste am ersten Wochenende im Juli am Dorfbrunnen empfängt, der früher einmal als Tränke für das Vieh diente. Mittlerweile werden dort kühlende und belebende Getränke für die Zweibeiner ausgeschenkt.

Der Platz liegt etwas versteckt. Ein Ziel der Veranstaltung sei auch, so Michael Blüm, die Bewohner von Straßenhaus auf diese schöne Ecke ihres Ortes aufmerksam zu machen. Blüm: „Seit drei Jahren bieten wir auch eine Tombola an, um die Leute im Ort und in Straßenhaus noch deutlicher darauf hinzuweisen, dass dieses Fest stattfindet. Es gibt wirklich viele Menschen, die kennen das Burfest und diesen Platz hier gar nicht. Mittlerweile gibt es viele Neubürger in Straßenhaus. Mit diesem Fest wollen wir viele Menschen zusammen bringen.“ An beiden Tagen hat Blüm zweihundert bis dreihundert Besucher gezählt.

Am Samstagabend beginnt die Veranstaltung zwischen Brunnen und Dorfgemeinschaftshaus mit der Tombola. Als Preise gab es Gutscheine und kleine Präsente aus den Geschäften am Ort, die alle aus den Erlösen der Losverkäufe finanziert worden waren. Michael Blüm: „Wir wollen mit der Tombola keinen Gewinn machen und uns nicht daran bereichern.“ Als sommerliches Getränk wurde neben den üblichen Erfrischungen eine Caipirinha-Bowle angeboten. Am Sonntag gab es zunächst einen Frühschoppen, später wurde gegrillt und Kaffee und Kuchen serviert. Die Kuchen spendierten von Frauen aus dem Ort. Die Kinder konnten am Brunnen mit Dingen aus dem Spielmobil der Verbandsgemeinde spielen, sich kleine Tütchen mit frischem Popcorn holen oder sich von Gabriele Domhardt, einer gelernten Friseurin, die Gesichter schminken lassen.

Am Sonntagnachmittag packten die Musikanten des Modernen Fanfarenzugs Irlich ihre Instrumente aus und unterhielten die Gäste mit einem schwungvollen Platzkonzert. Gewünscht waren diesmal kölsche Lieder, die bereits beim vorjährigen Burfest besonders gut angekommen waren. Das Konzert war der Beitrag des Heimat- und Verschönerungsvereins Straßenhaus zu dem Fest. Vor zwei Jahren hatten Heimat- und Verschönerungsverein und Dorfgemeinschaft Jahrsfeld beschlossen, die beiden vormals getrennt am selben Tag stattfindenden Veranstaltungen zusammenzulegen.

Der Heimat- und Verschönerungsverein finanziert die Band für das Konzert. Vorsitzender Christian Worliczek erklärt: „Wir hatten früher immer getrennte Veranstaltungen und uns dadurch gegenseitig die Besucher weggenommen. Das machte keinen Sinn und wir haben gesagt: Warum eigentlich, das kann man doch zusammen führen.“ Den Fanfarenzug Irlich hatte der Heimat- und Verschönerungsverein schon im vergangenen Jahr nach Jahrsfeld geholt. Worliczek lobte das breite Repertoire der Gruppe und erinnerte daran, wie gut die Truppe im vergangenen Jahr angenommen wurde.

Der Heimat- und Verschönerungsverein organisiert in Straßenhaus ein Jahresanfangskonzert, das Pfingstkonzert, in Jahrsfeld das Konzert zum Burfest, ein Jahresabschlusskonzert und ein Konzert im Rahmen der Straßenhauser Kirmes. Das Abschlusskonzert mit dem Musikverein Harmonie Kurtscheid findet Ende September statt.

Gabriele Domhardt machte den Kindern beim Brunnenfest in Jahrsfeld mit dem Schminken ihrer Gesichter eine Freude.

Gabriele Domhardt machte den Kindern beim Brunnenfest in Jahrsfeld mit dem Schminken ihrer Gesichter eine Freude.

Für seine kölschen Lieder hat der Moderne Fanfarenzug Irlich in Jahrsfeld und Straßenhaus eine große Fangemeinde.

Für seine kölschen Lieder hat der Moderne Fanfarenzug Irlich in Jahrsfeld und Straßenhaus eine große Fangemeinde.

Der Brunnen, der früher als Tränke für das Vieh diente, hat dem Fest seinen Namen gegeben. Die Kinder spielen hier gerne.

Der Brunnen, der früher als Tränke für das Vieh diente, hat dem Fest seinen Namen gegeben. Die Kinder spielen hier gerne.

Mitglieder der Dorfgemeinschaft Jahrsfeld mit ihrem Vorsitzenden Michael Blüm (rechts) freuten sich über den guten Besuch ihrer Veranstaltung. Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
40

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi