Allgemeine Berichte | 10.04.2026, 09:29 Uhr

-Anzeige-

Buch-Tipp: 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss

Quelle: Emons Verlag

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still. Nahe der größeren Städte bietet sie eine malerische Kulisse und viele Möglichkeiten für diverse Aktivitäten. Zu Entdecken gibt es hier vieles: Naturplätze und grüne Oasen, Relikte der Industriekultur und Kulturschätze.

Daniel Robbel hat das reizvolle Flusstal auf beiden Uferseiten erkundet und spannende, kuriose und überraschende Plätze gefunden, die er in seinem Regioführer kundig beschreibt. Er erzählt zudem viel über das Leben am Fluss. Hier treffen geliebte Traditionen auf gelebte Geschichten und kuriose Anekdoten. Der Autor offeriert eine vielseitige Zusammenstellung an Orten, die von den Matz Kastning und Steffi Knebel atmosphärisch abgelichtet wurden. Mit dem Buch lassen sich jede Menge Kleinode und Überraschendes entdecken: Mal ist es ein architektonisches Juwel, mal ein schöner Badeplatz und mal eine schummerige Kneipe. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn – das Siegtal bietet ideale Voraussetzungen, es auf verschiedene Weise zu erkunden. Das Buch lädt ein, ganz besondere Orte kennenzulernen und sich vom Charme der Region in den Bann ziehen zu lassen.

Daniel Robbel ist Journalist und Autor. Nach dem Studium schrieb er zunächst für eine Bonner Tageszeitung. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell und hat verschiedene Sachbücher verfasst, darunter „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ und „111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss.“

Matz Kastning studierte Musikwissenschaften und Physik in Köln und verbrachte seine Lehrjahre als Radiojournalist beim WDR. Heute ist er Creative Director bei AudiotexTour, moderiert mehrere Podcasts, lehrt Podcasten an verschiedenen Universitäten und ist Sounddesigner.

Steffi Knebel, Architektin und Stadtplanerin sowie Gründerin und CEO von AudisotexTour, einer Agentur für innovative Podcasts und Audioguides. Sie hat den Podcast „111 Orte, die man gehört haben muss„ für den Emons Verlag konzipiert und moderiert. Sie lebt und arbeitet abwechselnd im Schwarzwald und im Rheinland.

Weitere Informationen

111 Orte an der Sieg, die man gesehen haben muss, mit Fotografien von Matz Kastning und Steffi Knebel, Broschur

Köln: Emons Verlag 2025

ISBN 978-3-7408-2153-1

240 Seiten, 18,95 Euro, Originalausgabe

Quelle: Emons Verlag

Quelle: Emons Verlag

Quelle: Emons Verlag

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Premium Titel
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Titel-Anzeige
 Schängelmarkt
Empfohlene Artikel
Vereine boomen in Rheinland-Pfalz
41

Das Forschungs- und Think-Tank „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) im Deutschen Stifterverband hat auf Grundlage der Vereinsregister aktuelle Daten zur Entwicklung der Vereinslandschaft in den Bundesländern erhoben. Die ganze Story jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einladung zum Kreativwochenende
10

Engers. Das Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller lädt am 26. und 27. September 2026 zu Vorträgen, Workshops, Kurzlesungen und persönlichem Austausch ein. Dann wird das Schloss Engers zum Treffpunkt für Autorinnen und Autoren, Schreibbegeisterte und alle, die ihre ersten Schritte in die Welt des Schreibens wagen möchten. In Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller...

Von Ferhat Cato aus Neuwied

Weiterlesen

Von links Julian Bareinske( Turnierleitung), Carina Becker 3 Platz, Michael Möller (Sponsor der Pokale), Jonas Gamber 1 Platz, Maximilian Vohl( BSV Rheinland-Pfalz), Marco Sprerckles 2 Platz und High Finish und Jens Mentges ( „TheSilverback“)
142

Koblenz. „Auf die Pfeile – Paradart!“ hieß es am 12. September 2026 um 11 Uhr in der Falckenstein-Kaserne in Koblenz. Dort feierte der 1. Rhein-Mosel Paradart Cup Special seine Premiere – und die erste Auflage zeigte eindrucksvoll, wie viel sportlicher Ehrgeiz, Spannung und gelebte Inklusion in einem gemeinsamen Dartturnier stecken können.Unter der Leitung des BSV Rheinland-Pfalz wurde die Veranstaltung auf die Beine gestellt und von zahlreichen Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen