Zum Welttag des Buches besuchte die Buchhändlerin die Viertklässler in Wachtberg-Pech
Buchgeschenk für alle Schüler
Pech. Am Welttag des Buches beteiligte sich auch die Buchhändlerin Nicole Jünger aus der Buchhandlung „Der Buchladen“ am Neuen Markt in Meckenheim. Persönlich fuhr sie zu den Viertklässler nach Pech, um ihnen das Buchgeschenk zu überreichen. Dabei erzählte sie ihnen die Bedeutung der Aktion. Der Welttag des Buches ist ein internationaler Feiertag für das Lesen und wurde 1995 von der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ins Leben gerufen. Gerade Kinder im Alter von zehn bis elf Jahren kann man noch gut für das Lesen interessieren.
In diesem Jahr konnten sich die Viertklässler über das Buch „Der geheime Kontinent“ freuen. Vieles erfuhren sie in dieser Stunde von Nicole Jünger. Zunächst stellte sie Fragen, die die Kinder beantworteten, zum Beispiel dass alle Klassen einmal im Monat in die evangelische Bücherei gehen und sich dort Bücher ausleihen, teilweise auch für ihre Geschwister.
Papierausgabe bevorzugt
Die Frage nach einer Autorenlesung konnten die Kinder freudestrahlend beantworten. So lauschten sie schon den Autoren Simak Büchel, Thomas J. Hauck und der Autorin Bärbel Oftring mit Begeisterung. Einige Kinder hatten schon eBooks gelesen, aber fast alle bevorzugen die Papierausgabe, weil man darin besser blättern kann und kein Akku leer wird. Gabriel stellte fest, dass er sich nicht so gerne einen Film zu einem Buch anguckt, weil die Verfilmung nicht immer gut ist, die Bücher ausführlicher sind und man sich eigene Vorstellungen von der Geschichte machen kann. Auf die Frage, was sie lesen, nannten die Viertklässler zum Beispiel „Die drei ???“, „Der Tag, an dem ich cool wurde“, „Petronella Apfelmus“, „Die Duftapotheke“, „Harry Potter“ und „Der Hobbit“. Natürlich fehlten auch Greg‘s Tagebücher nicht. „Tim und Struppi“, „Phantomias“, „Donald Duck“ und „Asterix“ werden als Comic gern gelesen.
Einige Schülerinnen und Schüler schreiben sogar selbst kleine Geschichten, die sie vorlesen oder auch für sich behalten. Erstaunt hörten sie, wer alles daran beteiligt ist, bis so ein Buch überhaupt fertig ist. Die Mitwirkenden erklärte die Buchhändlerin am Beispiel des Buches „Das geheime Leben der Bücher vor dem Erscheinen“. So sahen die Viertklässler auch das Loch im Buchrücken, durch das jeder sehen kann, ob die Blätter geklebt oder geheftet sind. Für alle war es eine interessante Stunde.
Artikel melden
Verkehrskonzept Jalsa Salana
Verkehrsführung rund um Kruft bei Jalsa Salana in Mendig 2026
Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.
Weiterlesen
Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden
27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden
Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.
Weiterlesen
Feuerwehr musste den Verletzten Schatten spenden.
26.06.: B 412: Strohbeladener Lkw kollidiert mit Auto: Drei Personen verletzt
Weibern/Kempenich. Auf der B 412 zwischen Weibern und Kempenich ereignete sich ein Unfall, bei dem ein mit Stroh beladener LKW mit einem PKW kollidierte.
Weiterlesen