Allgemeine Berichte | 19.10.2016

Rheinbach liest e.V.

Bücherüberraschung in Rheinbach

Geschenkaktion für Kinder und Jugendliche so groß wie noch nie

Aktive von Rheinbach liest sortieren gespendete Bücher für die neuen Buchadventskalender.privat

Rheinbach. „Das wird leuchtende Kinderaugen geben“, so Karin Gehlen-Düring, die in diesem Jahr die fünfte „Bücherüberraschung“ des Vereins Rheinbach liest mit organisiert.

Mit einer Gesamtzahl von über 1.000 gut erhaltenen bis neuwertigen Büchern werden die ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitglieder die diesjährigen Buchadventkalender von Rheinbacher Schülern und Kindergartenkindern ausstatten.

Das Interesse der angeschriebenen Rheinbacher Einrichtungen ist so groß wie noch nie. Erstmals ist auch ein Rheinbacher Gymnasium vertreten und möchte seine fünften, sechsten und siebten Klassen mit einem Buchadventkalender ausstatten.

Ziel ist ein eigenes Buch für jedes Kind

Das tägliche Ritual in der Adventszeit, das auf diese Art viele Kinder in Rheinbach erleben können, soll Impulse für die Leseförderung geben. Ein eigenes Buch für jedes Kind, ausgewählt und hübsch verpackt von der Lehrerin und vor den gespannten Augen der Klassenkameraden - das ist schon eine tolle Sache.

Das Team von Rheinbach liest ist seit Tagen fleißig dabei, gespendete Bücher zu sichten, auf ihren Zustand hin zu beurteilen und nach Altersgruppen und Geschlecht zu sortieren.

Weiterer Büchersammeltermin am 5. November

Wegen der großen Nachfrage bietet der Verein neben dem 29. Oktober noch einen weiteren Büchersammeltermin an: Am 5. November können zwischen 10 und 12 Uhr noch einmal gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher im Haus Streng, Martinstraße 14-18 abgegeben werden. Der Verein bittet Interessenten darum, die eigenen Bücherregale durchzuschauen und mitzuhelfen, den Buchadventkalender auch in diesem Jahr für alle Kinder möglich zu machen.Pressemitteilung

Rheinbach liest e.V.

Aktive von Rheinbach liest sortieren gespendete Bücher für die neuen Buchadventskalender.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes in Polch
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
81

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim